So geht es im Herbst in der Schule weiter

Schulen starten mit Tests

Nach den Weihnachtsferien gibt es zum besseren Schutz vor Corona-Ansteckungen wieder eine Test- und Maskenpflicht für alle.

Zur Sicherheit werden in den Schulen Geimpfte und Ungeimpfte getestet
Foto: Adobe Stock

Mit Tests starten am Montag (10.1.) die heimischen Schulen. Gemeint sind jedoch keine Tests, bei denen Wissen abgefragt wird. Gemeint sind Coronatests. Der Grund: Es gibt wieder eine sogenannte Sicherheitsphase (sprich: sicherheitsfase). Wegen Omikron stecken sich nämlich gerade wieder mehr Menschen an. Omikron ist eine Form des Coronavirus, die sich sehr schnell verbreitet, weil sie sehr ansteckend ist. Die Sicherheitsphase soll bis 28. Februar dauern.

Testen, testen, testen

An allen Schulen finden deshalb wieder dreimal in der Woche Coronatests statt. Mindestens einer davon muss ein PCR-Test sein. Die anderen Tests können auch Antigen-Tests sein. In Wien, Niederösterreich und Oberösterreich gab es schon vor den Ferien zwei PCR-Tests pro Woche. Ab 17. Jänner soll es auch in den anderen Bundesländern zwei PCR-Tests in der Woche geben. Getestet werden alle, Geimpfte und Ungeimpfte.

Tipp: Damit niemand am Montag mit einer Corona-Ansteckung in die Schule kommt, am besten einen Tag davor bei einer Teststelle einen Test machen lassen oder zumindest zu Hause selber testen!

Es heißt auch weiterhin Maske tragen, und zwar für alle Schülerinnen und Schüler in allen Altersgruppen. In Volksschulen und der Unterstufe reicht ein Mund-Nasen-Schutz. Ältere Schülerinnen und Schüler brauchen eine FFP2-Maske. Zwischendurch sollen Maskenpausen eingelegt werden. Deine Lehrerinnen und Lehrer sollen unbedingt darauf achten.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr