Datenschutzinformation Kinderzeitung

Liebe Kinder,

auf unserer Webseite findest du viele interessante Informationen zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel Politik, Kultur, Natur, Freizeit und Sport.

Wir: Das ist das Team der Kleinen Kinderzeitung und wir arbeiten für das Unternehmen Kleine Zeitung GmbH & Co KG.

Bei dem Thema Datenschutz geht es um den Schutz von deinen Daten, die zum Beispiel im Rahmen deines Besuches auf unserer Webseite erhoben, gespeichert und weiterverarbeitet werden. Hier möchten wir dir kurz und einfach erklären, was mit diesen Daten passiert.

Wenn du unsere Seite besuchst, ist die Kleine Zeitung GmbH & Co KG verantwortlich, was mit deinen Daten passiert. Da es beim Thema Datenschutz sehr viel zu beachten gibt, haben wir Mitarbeiter, die sich genau mit all diesen Dingen beschäftigen, das sind unsere Datenschutzkoordinatorin (Roswitha Thalmann) und die Datenschutzbeauftragte (Sabine Hedl).

Damit du unsere Webseite auf deinem Handy, Laptop oder Tablet sehen kannst, laufen viele technische Vorgänge im Hintergrund ab, von denen du nicht direkt etwas mitbekommst. Wenn du unsere Webseite besuchst, werden verschiedene Daten von deinem Gerät an uns gesendet, damit wir wiederum Daten zurücksenden können und die Webseite angezeigt wird.

Bei diesen Daten handelt es sich um:

  • Deine IP-Adresse, eine Nummer, die dein Gerät identifiziert, damit wir die richtigen Informationen an dich senden können.
  • Informationen über das Gerät, Programm und Betriebssystem, welches du verwendest.
  • Manchmal teilt uns der Computer auch mit, von welcher Webseite aus du auf unsere Seite gekommen bist.

Wir freuen uns auch von dir zu erfahren, welche Themen dich besonders interessieren oder ob du Fragen hast, die wir dir beantworten können. Dazu haben wir ein Kontaktformular eingerichtet. In dem Feld unter Deine Meinung ist uns wichtig kannst du uns eine Nachricht senden. Alle Daten, die du dort hineinschreibst, werden an uns geschickt. Wenn du eine E-Mailadresse bekannt gibst, können wir dir auch antworten. Diese Daten speichern wir nur so lange, bis deine Anfrage bearbeitet wurde und löschen sie dann, dabei beziehen wir uns auf die datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“.

Damit technisch alles funktioniert und du mit jedem Klick die korrekten Inhalte angezeigt bekommst, nutzen wir die Unterstützung von verschiedenen Systemen, diese helfen uns, die Daten korrekt zu übertragen. Dabei unterstützen uns Helfer, sogenannten Auftragsverarbeiter, an welche wir Daten weitergeben. Diese Datenweitergabe ist genau in Verträgen geregelt und wir kontrollieren immer, dass unsere Helfer auch nur das mit den Daten machen, wozu wir sie beauftragt haben.

Du hast bestimmte Rechte, wenn es um deine Daten geht. Zum Beispiel das Recht zu wissen, welche Daten wir von dir speichern und verarbeiten, oder das Recht uns zu sagen, wenn wir etwas korrigieren sollen. Du kannst auch verlangen, dass wir deine Daten löschen oder an einen Dritten weiterleiten und du kannst widersprechen, wenn du mit der Nutzung deiner Daten nicht einverstanden bist. Außerdem hast du das Recht, dich an die Datenschutzbehörde zu wenden, wenn du denkst, dass deine Daten nicht richtig geschützt werden.

Wenn deine Eltern mehr Details über die Datenverarbeitung wissen möchten, können Sie dies unter folgendem Link nachlesen: Datenschutzinformation.

Wir sind auch jederzeit unter der E-Mailadresse: datenschutz@kleinezeitung.at für dich erreichbar.

Das Datenschutzteam der Kleinen Zeitung ist dazu da, sicherzustellen, dass deine Privatsphäre geschützt ist und du dich auf unserer Webseite wohlfühlst. Danke, dass du uns besuchst und viel Spaß mit den spannenden Inhalten!