Coronatests und Maskenpflicht: Fragen und Antworten zum Schulstart

Coronatests und Maskenpflicht: Fragen und Antworten zum Schulstart

Darf ich mit Corona in die Schule? Muss ich eine Maske tragen? Gibt es Coronatests?

Schulstart ohne Masken
Foto: Adobe Stock

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wurde bereits vergangene Woche fleißig gelernt. Am heutigen Montag (12. September) startet auch in den restlichen sechs Bundesländern der Unterricht. Was gibt es Neues bei Corona? Was ändert sich? Wir haben die Antworten auf folgende Fragen für dich zusammengesammelt.

Gibt es Coronatests in den Schulen?

Fixe Coronatests sind keine geplant. Es kann aber Ausnahmen geben. Ein Direktor oder eine Direktorin kann für bis zu zwei Wochen Antigentests vorschreiben, zum Beispiel dann, wenn es in einer Klasse sehr viele Ansteckungen gegeben hat. Damit zu Schulbeginn neue Ansteckungen vermieden werden, wird den Schülerinnen und Schülern geraten, sich am Wochenende testen zu lassen.

In der ersten Schulwoche wird es am Montag, Dienstag und Mittwoch an allen Schulen auch Antigentests geben. Diese können freiwillig genutzt werden. Für die zweite Schulwoche gibt es für Schülerinnen und Schüler auf Wunsch drei Antigen-Schnelltests für zu Hause.

Muss in der Schule eine Maske getragen werden?

Grundsätzlich nein. Ein Direktor oder eine Direktorin kann aber für bis zu zwei Wochen Maskenpflicht vorschreiben, und zwar dann, wenn es in einer Klasse sehr viele Ansteckungen gegeben hat.

Darf ich mit Corona in die Schule gehen?

Volksschülerinnen und Volksschüler müssen mit einem positiven Test immer zu Hause bleiben. Auch wenn sie sich gesund fühlen. Ab elf Jahren darfst du auch mit Corona in die Schule gehen, aber nur dann, wenn du keine Beschwerden (Husten, Fieber, Heiserkeit) hast. Wer mit Corona in die Schule geht, muss die ganze Zeit über eine FFP2-Maske tragen. WICHTIG: Wer sich krank fühlt, bleibt zu Hause und erholt sich.

Was ist der Maskenpausenraum?

Wer mit Corona, aber ohne Beschwerden, in die Schule geht, muss eine FFP2-Maske tragen. Damit sie zwischendurch abgesetzt werden kann, gibt es sogenannte „Maskenpausenräume“.
In die Volksschule darfst du als Schülerin oder Schüler mit Corona nicht. Auch nicht, wenn du dich eigentlich gesund fühlst.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr