Corona: Aus für PCR-Tests in Schulen

Corona: Aus für PCR-Tests in Schulen

Mit 1. Juni enden weitere Coronaregeln. Was neu ist.

Nach Pfingsten gibt es keine PCR-Tests mehr an Schulen
Foto: Adobes Stock

Es gibt Neuigkeiten zu Corona: Ab 1. Juni müssen nur noch beim Arzt, in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Altersheimen Schutzmasken gegen Corona getragen werden. In Apotheken gilt die Masken-Pflicht nur, wenn dort auch Corona-Tests gemacht werden. Überall sonst entfällt die Pflicht.  Das hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag bekannt gegeben. Außerdem enden nach Pfingsten (5. und 6. Juni) auch die PCR-Tests in den Schulen. Sollte es in einer Klasse einen Coronafall geben, können aber weiter Antigentests gemacht werden. Grund für die Lockerungen: Es gibt immer weniger Ansteckungen mit dem Coronavirus.

Wie geht es im Herbst weiter?

Die Regeln gelten vorerst für die kommenden drei Monate. Im Herbst könnte es wieder eine Maskenpflicht geben. Das hängt von der Zahl der Ansteckungen ab. Außerdem ist es möglich, dass es im Herbst auch wieder PCR-Tests gibt. Zum Beispiel zu Schulbeginn. Darüber werden wir dich aber über den Sommer auf dem Laufenden halten.

Ausnahmen in Wien

In der Bundeshauptstadt Wien wird es andere Regeln geben. Dort müssen weiterhin Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, U-Bahnen oder Straßenbahnen getragen werden.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr