Omikron

Omikron heißt eine sehr ansteckende Art des Coronavirus
Foto: Adobe Stock

Was bedeutet Omikron?

Omikron, so heißt nicht nur ein griechischer Buchstabe, sondern auch eine neue Art von Sars-CoV-2. Fachleute nennen diese Variante auch B.1.1.529. Omikron wurde erstmals in Südafrika entdeckt. Eine Variante entsteht durch Mutation. Eine Mutation ist eine Veränderung. Dass ein Virus sich verändert, ist ganz normal. Auch vom Coronavirus gibt es mittlerweile schon viele verschiedene Mutationen. Zunächst wurden verschiedene Varianten nach den Ländern benannt, in denen sie entdeckt wurden. Dann wurden sie aber umbenannt. Jetzt heißen sie nach dem griechischen Alphabet. Weitere bekannte Corona-Varianten heißen zum Beispiel Alpha (sprich: alfa), Beta, Gamma oder Delta.

Omikron ist ansteckender als die bisher bekannten Corona-Varianten.