Corona: Aus für Quarantäne

Corona: Aus für Quarantäne

Die Coronaregeln werden noch einmal gelockert. Was du wissen musst.

Es gibt wieder weniger Regeln für Corona-Erkrankte
Foto: Adobe Stock

Die Regierung in Österreich hat beschlossen, dass es künftig keine Quarantäne bei Corona mehr geben soll. Die neuen Regeln sollen ab 1. August gelten. Was bedeutet das genau?

Hatte man bisher einen positiven Coronatest, dann musste man mindestens fünf Tage in Quarantäne gehen. Das heißt, zu Hause bleiben und niemanden treffen. Ab 1. August soll das anders sein. Dann würden auch Menschen, die positiv auf Corona getestet wurden, zur Arbeit oder in den Supermarkt gehen dürfen. Auch in ein Lokal gehen, mit dem Bus oder dem Zug fahren, sind erlaubt. Allerdings muss man dabei immer eine FFP2-Maske tragen. Auch draußen muss eine Maske getragen werden, und zwar immer dann, wenn man nicht mindestens einen Abstand von zwei Metern zu anderen Menschen einhalten kann. Gesundheitsminister Johannes Rauch sagte aber ganz klar: „Wer krank ist, bleibt zu Hause“! Das heißt, alle, die sich krank fühlen und Krankheitsanzeichen haben, bleiben daheim.

Es gibt auch aus Ausnahmen: Ein paar Orte dürfen positiv Getestete auch ab 1. August nicht besuchen. Dazu zählen Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, Horte oder Heime.

Diese neuen Regeln werden für alle Bundesländer gleich sein. Fachleute nennen diese Regeln auch „Verkehrsbeschränkungen“. Diese Verkehrsbeschränkungen gelten grundsätzlich zehn Tage. Nach fünf Tagen kann man sich auch von diesen Regeln freitesten. Auch neu ist, dass die Verkehrsbeschränkungen schon ab einem positiven Antigen-Test beginnen. Ist der PCR-Test danach negativ, dann enden auch die Verkehrsbeschränkungen.

Nicht alle begeistert

Einige Politikerinnen und Politiker und auch Expertinnen und Experten sind von den neuen Regeln nicht begeistert. Sie befürchten, dass es dadurch wieder mehr Ansteckungen geben könnte.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr