Warum Selfies für diese Ponys gefährlich sind

Neue Emojis: Limette und Pilz kommen

Insgesamt zehn neue Emojis soll es ab nächstem Jahr für dein Handy geben.

Ernst? Lustig? Wütend? Emojis sind eine Hilfe dafür, wie eine Nachricht zu verstehen ist
Ernst? Lustig? Wütend? Emojis sind eine Hilfe dafür, wie eine Nachricht zu verstehen ist
Emojipedia

Sie sind praktisch und lustig, verkürzen das Schreiben und können sogar Gefühle ausdrücken. Die Rede ist von Emojis (sprich: emodschis). Die kleinen, bunten Bildchen gibt es in jedem sozialen Netzwerk. Und weil diese kleinen Smileys so beliebt sind, kommen immer wieder neue Gesichter dazu. So sollen Whatsapp (sprich: wots epp) und Co schon bald um zehn neue Emojis reicher sein. Neu sind unter anderem zwei kopfschüttelnde Emojis, ein Phönix, ein Pilz, eine Limette und eine zerrissene Kette.

Bis die neuen Emojis tatsächlich auf unserer Tastatur erscheinen, wird aber noch ein wenig Zeit vergehen. Meistens dauert es nämlich einige Monate, bis Hersteller von Handys, Tablets und Computern ihre Programme ändern und die neuen Smileys mitaufnehmen.

Neue Emojis: Wünsch dir was!

Diese Emojis verdanken wir „Unicode Consortium“. Das ist ein Zusammenschluss von Firmen wie Google (sprich: guugl), Apple (sprich: äpl), Microsoft (sprich: meikrosoft) oder Meta. Jahr für Jahr wird gemeinsam entschieden, welche neuen Emojis in die Liste der Bildchen aufgenommen werden. Und wer der Meinung ist, dass ein bestimmtes Gesicht fehlt, kann selbst einen Vorschlag einschicken. Neue Ideen werden ab April 2024 wieder zugelassen.

Wusstest du, dass …

👉 … Frauen auf Twitter mehr Emojis verwenden und eher Herzen eintippen? Männer verwenden weniger Smileys. Wird doch ein Emoji verwendet, dann fällt die Wahl oft auf einen Daumen nach oben.

👉 … Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Beiträge im Internet deutlich häufiger mit Emojis versehen als Politikerinnen und Politiker?

👉 … Emojis nicht immer harmlos sind? Ein Bauer aus Kanada musste zum Beispiel wegen eines missverstandenen Emojis richtig viel Geld bezahlen. Nämlich umgerechnet rund 56.500 Euro. Denn das Gericht war der Auffassung, dass der Bauer mit dem Senden eines nach oben gestreckten Daumens einen echten Vertrag abgeschlossen hatte. Es ging um die Lieferung von Flachs, einer Pflanze. Eine Lieferung, der der Bauer nicht zugestimmt hatte. Doch der Richter war der Meinung, dass solche Arten der Zustimmung im Jahr 2023 durchaus von Gültigkeit wären.

👉 … ein unschuldiger Smiley auch im Zuge des Krieges in der Ukraine verwendet wurde? Und zwar eine Wassermelone. Das hat folgenden Hintergrund: Die Region Cherson ist bekannt für ihre Melonen. Als Cherson in die Hände von Russland fiel, wollten die Ukrainer ihre Region so schnell wie möglich wieder zurückerobern. Auf dem Weg zur Hauptstadt des Gebietes verwendeten die Soldaten und viele andere immer wieder Melonen-Bilder – sozusagen als Zeichen des Sieges und des Glücks.

Mehr lesen

Wie die Geschichte des gelben Lachgesichts ihren Anfang nahm, haben wir hier für dich aufgeschrieben.

Weitere Beiträge: