Blub und zisch: So singen Krokodile einander Liebeslieder

Blub und zisch: So singen Krokodile einander Liebeslieder

Krokodile wirken eher unheimlich als liebevoll. Aber Forschende haben nun herausgefunden, was die „Sprache der Liebe“ dieser Tiere ist.

Krokodile haben eine ganz eigene Sprache
Krokodile haben eine ganz eigene Sprache
Adobe Stock

Die Kuh macht „Muh“, der Esel „Iah“ und der Hund „Wuff“. Bei vielen Tieren wissen wir gleich, welche „Sprache“ sie sprechen. Aber wie unterhalten sich eigentlich Krokodile? Auf uns wirken diese Tiere eher stumm. Aber auch Krokodile wollen sich untereinander verständigen. Forscherinnen und Forscher konnten nun herausfinden, wie ihnen das gelingt.

Genauer gesagt haben sich die Expertinnen und Experten mit der „Sprache der Liebe“ bei Krokodilen beschäftigt. Sie wollten also wissen, wie Männchen und Weibchen miteinander „reden“, wenn sie die Aufmerksamkeit des anderen wecken wollen. Klar ist: Krokodile bellen nicht, miauen nicht und krähen auch nicht. Sie haben ihre ganz eigene „Sprache“.

Krokodile unterhalten sich

Das Ergebnis: Wenn Männchen ein Weibchen beeindrucken wollen, spritzen sie gerne Wasser aus ihrer Nase. Außerdem erzeugen sie dazu Blubberblasen und stoßen Zischlaute aus. Was wir eher lustig oder teilweise sogar unheimlich finden würden, scheint den Krokodilweibchen aber zu gefallen.

Antworten die Weibchen auf das Geblubberte, machen sie das nicht, indem sie selbst zischen. Viel mehr knurren sie die Männchen an. Das soll diese aber nicht vergraulen: „Das soll so etwas wie ein Liebeslied sein“, sagen die Forscherinnen und Forscher. Das Knurren wird aber auch eingesetzt, um Feinde von den Nestern fernzuhalten.

Krokodilwörterbuch

Manche Krokodile setzen übrigens auf starken Kopfeinsatz: „Um sich zu verständigen, schlagen sie mit ihrem Kopf auf das Wasser – das kann man sich vorstellen wie Schlagzeugspielen“, meinen die Forschenden.

Und wie konnten diese Expertinnen und Experten das alles herausfinden? Ein Jahr lang wurden in einem Zoo Kameras angebracht, um die Krokodile genau beobachten zu können. Die Forschenden wollen aber noch viel mehr über die Sprache dieser Tiere herausfinden. Sie wollen ein eigenes „Krokodilwörterbuch“ verfassen.

Mehr Wissen über Tiere

Du hast noch nicht genug von sprechenden Tieren? Kein Problem! Hier kannst du nachlesen, warum Papageien in verschiedenen Sprachen zwitschern.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr