Einfach erklärt: Warum hat die Europaflagge zwölf Sterne?

Einfach erklärt: Warum hat die Europaflagge zwölf Sterne?

Zwölf Sterne auf blauem Hintergrund: Die Europaflagge ähnelt dem Nachthimmel über unseren Köpfen. Doch mit fremden Galaxien hat das Erkennungszeichen der EU wenig zu tun.

Die Europaflagge ist leicht zu erkennen
Die Europaflagge ist leicht zu erkennen
Adobe Stock

In diesem Beitrag geht es um sogenannte Symbole (sprich: sümbole). Symbole sind Zeichen, die auf etwas hinweisen sollen. Zum Beispiel im Straßenverkehr: Siehst du ein rotes Stoppschild, weißt du, dass du hier nicht weiterfahren darfst.Auch innerhalb der Europäischen Union (kurz: EU) gibt es Symbole. Seit dem Jahr 2000 nutzt die EU zum Beispiel das Motto „In Vielfalt geeint“.

Dieses Motto steht dafür, dass sich die Menschen in der EU gemeinsam für den Frieden einsetzen und auch dafür, dass es allen gut geht. Gleichzeitig soll es aber auch zeigen, dass jedes Land seine eigenen Traditionen, seine eigene Kultur und Sprache hat. Das soll auch so bleiben. Denn gerade diese Unterschiede machen die Gemeinschaft aus.

Flagge hissen

Die Europaflagge ist seit 39 Jahren eines der Symbole der EU. Was es damit auf sich hat, siehst du in diesem Video:

Mehr zum Thema:

Das hast du jetzt davon: Welche Vorteile bringt uns die EU im Alltag? Das erfährst du hier.

Dieser Beitrag wurde im Rahmen eines Förderprogramms für Kommunikation des Europäischen Parlaments verfasst. Die inhaltliche Verantwortung liegt ausschließlich bei der Redaktion der Kleinen Kinderzeitung.

Weitere Beiträge: