Corona: Österreich ist wieder im Lockdown

Corona: Österreich ist wieder im Lockdown

Das Coronavirus breitet sich in Österreich weiter aus. Doch wie werden die Menschen bei uns geschützt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Jetzt ist es fix: Ab Montag muss der Handel wieder schließen
Jetzt ist es fix: Ab Montag muss der Handel wieder schließen
Adobe Stock

1. Wie ist die Lage in Österreich?

Alarmstufe Rot: In Österreich herrscht eine sogenannte Ausnahmesituation. Damit ist gemeint, dass etwas außergewöhnlich und nicht üblich ist. Dass du jetzt nicht mehr ins Gasthaus darfst und deine Freunde nicht mehr im Kino treffen kannst, ist so eine Ausnahmesituation. Denn ab Montag (22. 11.) gibt es in ganz Österreich für alle Menschen wieder einen Lockdown (sprich: lokdaun).

2. Werden Schulen wieder geschlossen?

Wie beim letzten Mal werden Konzerte verschoben. Vorstellun­gen im Theater fallen aus. Museen bleiben geschlos­sen. Mit einer Ausnahme: Die Schulen bleiben diesmal offen. Kinder können aber zu Hause bleiben und werden mit Lernsachen versorgt.

3. Warum ein Lockdown für alle?

Diese Maßnahmen sind zwar hart, aber wichtig: Denn dort, wo viele Men­schen auf einmal sind, kann man sich leichter anstecken.

In einigen Bundesländern (vor allem Oberösterreich und Salzburg) steigt die Zahl der Covid-19-Erkrankten stark an. Die Spitäler und Intensivstationen sind voll. Steigen die Zahlen weiter, können die Kranken nicht mehr alle gleich gut behandelt werden. Es fehlt an Betten, Geräten, Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegerinnen und Pflegern. Lies hier mehr dazu! Und das Schlimmste: Jeden Tag sterben Menschen an oder mit Covid-19.

4. Was ist mit einer Impfpflicht gemeint?

Außerdem soll es ab Februar 2022 eine Impfpflicht geben. Genaue Informationen dazu wird es erst geben. Die Impfpflicht hatten Expertinnen und Experten gefordert. Viele Menschen wollen sich aus verschiedenen Gründen nämlich nicht freiwillig impfen lassen. Nur mit der Impfpflicht könne man die Corona-Pandemie auf lange Sicht beenden, meinen Expertinnen und Experten. In einige Berufen kommt diese Impfpflicht schon früher, zum Beispiel für Ärztinnen und Ärzte oder Pflegerinnen und Pfleger. Auch einige Politikerinnen und Politiker sind für die Impfpflicht.

Warst du an einem Ort, an dem sich viele Menschen aufhalten? Dann solltest du dir für 20 Sekunden mit Seife die Hände waschen. Vergiss nicht, die Seife auch immer zwischen den Fingern aufzutragen. Außerdem solltest du dir nie mit ungewaschenen Händen ins Gesicht grei­fen oder essen.

Fühlst du dich mit den Nachrichten rund um das Coronavirus überfordert? Dann bleib mit diesem Gefühl nicht allein. Sprich mit jeman­dem, dem du vertrauen kannst, zum Beispiel mit deinen Eltern.

Weitere Beiträge: