Tirol: Ausreise nur mit Test

Tirol: Ausreise nur mit Test

Tirol gegen den Rest Österreichs: Am Dienstag hat die Regierung eine Entscheidung getroffen. Zehn Tage lang darf man aus Tirol nur mit einem negativen Coronatest ausreisen.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter ist bei vielen Menschen gerade nicht sehr beliebt
Foto: Imago

Noch immer ist Tirol Gesprächsthema Nummer eins in Österreich – und mittlerweile sogar in anderen Ländern. Warum? In Tirol gibt es besonders viele Ansteckungen mit der sogenannten südafrikanischen Virus-Mutation. Wir haben darüber berichtet. Über 200 Menschen haben sich bisher in Tirol mit dieser Virus-Mutation angesteckt. Deshalb haben viele Menschen gefordert, dass es für Tirol strengere Regeln gibt.

Am Dienstag hat die Regierung deshalb neue Regeln für Tirol aufgestellt. Alle, die Tirol verlassen, müssen vorher einen Coronatest machen. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss negativ sein. Negativ bedeutet, dass man nicht mit dem Coronavirus angesteckt ist. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz gesagt. Die Polizei wird an allen Tiroler Landesgrenzen genau kontrollieren, ob alle einen Test gemacht haben. Diese Regel soll ab 12. Februar für zehn Tage gelten. Osttirol ist von der Regel ausgenommen. Außerdem brauchen auch Kinder bis 10 Jahre keinen negativen Test.

Warum ist die Lage in Tirol so schlimm?

Die südafrikanische Virus-Mutation ist nicht nur ansteckender als andere Varianten. Einige Impfstoffe sollen auch weniger gut gegen das südafrikanische Virus helfen.

Viele Menschen in Österreich und auch Expertinnen und Experten befürchten deshalb, dass es wieder zu mehr Ansteckungen in ganz Österreich kommt. Und dass vielleicht ein vierter Lockdown (sprich: lokkdaun) nötig wird. Die Stimmung, was Tirol betrifft, ist schlecht. Dazu kommt, dass es seit Montag eigentlich wieder Lockerungen in ganz Österreich gibt. Die Schulen (Niederösterreich und Wien) sind wieder offen, ebenso die Geschäfte, Friseure und so weiter. Auch das könnte die Zahl der Ansteckungen wieder in die Höhe treiben.

Vorschläge aus Tirol

Der Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter, hatte in den vergangenen Tagen schon einige Vorschläge gemacht, wie das Virus nicht weiter außerhalb Tirols verbreitet werden soll. Diese Ideen gingen aber vielen Menschen nicht weit genug. Mit den Vorschlägen wollte er vor allem verhindern, dass Tirol ganz von den anderen Bundesländern abgeschottet wird. Eine Expertin hatte nämlich genau so eine komplette Abschottung gefordert.

Günther Platter hat die Menschen in Tirol zum Beispiel gebeten, zu Hause zu bleiben und nicht zu viel herumzufahren. Wer eine Seilbahn benutzen will, braucht jetzt außerdem einen Coronatest. In jenen Bezirken, in denen sich besonders viele Menschen mit der Virus-Mutation angesteckt haben, sollten alle auf das Virus getestet werden.

Was passiert noch? In ganz Tirol soll die Polizei besser kontrollieren, ob Schutzmasken getragen werden und der Abstand eingehalten wird und ob jemand gegen die Ausgangsbeschränkungen verstößt. Außerdem helfen ab Mittwoch 150 zusätzliche Soldaten dabei, die Grenzen zum Ausland zu kontrollieren.

Auch unser Nachbarland Deutschland denkt darüber nach, vor der Einreise nach Österreich zu warnen. Deutschland will nämlich verhindern, dass die Virus-Mutation auch in Deutschland verbreitet wird.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr