Coronavirus: Was ist da in Tirol los?

Coronavirus: Was ist da in Tirol los?

In Tirol haben sich mehr Menschen als sonst wo in Österreich mit der Mutation aus Südafrika angesteckt. Deshalb sind jetzt viele Menschen besorgt. Es wird sogar davor gewarnt, nach Tirol zu fahren.

In Tirol sollen so viele Menschen wie möglich getestet werden
Foto: Imago

Ab Montag werden die Coronaregeln gelockert. Alle Geschäfte dürfen wieder aufsperren. Auch Friseure oder Masseure arbeiten wieder. Nach den Semesterferien öffnen dann auch die Schulen. Hier kannst du dazu alles genau nachlesen.

Viele Leute glauben, dass es zu früh für diese Lockerungen ist. Grund sind die sogenannten Mutationen, also Coronaviren, die sich verändert haben. Eine davon ist zum ersten Mal in Südafrika entdeckt worden. Deshalb wird sie auch die südafrikanische Mutation genannt. Sie überträgt sich schneller von Mensch zu Mensch als andere Coronaviren. Das ist natürlich nicht gut. Außerdem glauben einige Experten, dass die Impfung gegen diese Virusart nicht so gut hilft. Was Mutationen genau sind, kannst du hier nachlesen.

Was hat das alles mit Österreich zu tun?

Auch in Österreich gibt es schon Menschen, die sich mit der südafrikanischen Mutation des Coronavirus angesteckt haben. In Tirol sind das im Vergleich mehr Menschen gewesen, die sich damit angesteckt haben.

Der Virus-Expertin Dorothee von Laer bereitet das große Sorgen. Sie sagte deshalb am Donnerstag, man müsse jetzt schnell handeln. Wie genau? Ihr Vorschlag: Die Menschen in Tirol sollen einen Monat lang von anderen abgeschottet werden. Das würde bedeuten, dass Menschen nicht aus Tirol ausreisen dürfen und auch keine Menschen nach Tirol fahren dürfen. Der Landeshauptmann von Tirol Günther Platter sagte zu dem Vorschlag aber Nein. Er will die Lage jedoch gut im Auge behalten und notfalls eingreifen.

Vorschlag aus Tirol

Am Montag hat der Landeshauptmann Vorschläge gemacht, wie verhindert werden soll, dass sich das Virus schnell weiter verbreitet. Er hat die Menschen in Tirol gebeten, besser zu Hause zu bleiben und nicht zu viel herumzufahren. Wer die Seilbahn verwenden will, braucht jetzt außerdem einen Coronatest. In jenen Bezirken, in denen es besonders viele Menschen mit der Virus-Mutation gibt, sollen alle getestet werden. Mit diesen Vorschlägen will Tirol verhindern, dass es ganz abgeschottet wird.

Auch die österreichische Regierung hat am Montag vor Reisen nach Tirol gewarnt. Was das bedeutet? Menschen, die nicht unbedingt müssen, sollen nicht nach Tirol fahren. Außerdem sollen sich alle Menschen, die in den vergangenen zwei Wochen waren, auf das Coronavirus testen lassen. Und: Menschen, die aus Tirol ausreisen, sollen vorher einen Test machen. So soll sichergestellt werden, dass die Mutation sich nicht weiter verbreitet.

Gut zu wissen: In Tirol hat es schon im vergangenen März besonders große Probleme mit dem Coronavirus gegeben. Dort haben sich Hunderte Urlauber im Skiort Ischgl mit dem Virus angesteckt. Der Ort wurde erst sehr spät abgesperrt. Das Bundesland Tirol wurde für diese Entscheidung später heftig kritisiert. Denn dadurch konnte sich das Virus weiter ausbreiten. Das soll diesmal nicht mehr passieren.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr