Postkartengruß vom Mars

Postkartengruß vom Mars

Was hinter dem Fotogruß vom Roten Planeten steckt.

Ganz schön beeindruckend ist dieses Bild vom Mars
Foto: Nasa
So sieht eines der beiden Schwarz-Weiß-Bilder aus
Foto: Nasa

Seit August 2012 befindet sich der NasaForschungsroboter Curiosity (sprich: kjuriositih; deutsch: Neugier) auf dem Planeten Mars. Vor Kurzem hat der Roboter von dem weit entfernten Planeten ein richtiges Postkarten-Foto geschickt.

Getrickst

Das Foto, wie wir es sehen, wurde aber bearbeitet. Dafür haben Fachleute zwei verschiedene Aufnahmen vom Mars übereinandergelegt. Eine Aufnahme wurde bei Tag, die andere bei Nacht gemacht. Beide Aufnahmen waren eigentlich in schwarz-weiß. Auch hier haben die Fachleute etwas nachgeholfen und das Bild mithilfe eines Computerprogrammes eingefärbt.
Normalerweise sind die Bilder, die der Forschungsroboter vom Mars schickt, nicht so deutlich. Deshalb ist dieses Bild etwas ganz Besonderes.

Forschungsroboter „Curiosity“ ist übrigens nicht der einzige Roboter auf dem Mars. Auch die beiden Roboter Perseverance (sprich: pörsäwärens, übersetzt „Ausdauer“) und „Zhurong erkunden den Roten Planeten. So wird der Mars nämlich auch genannt.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr