„Zhurong“: Videogrüße vom Mars

„Zhurong“: Videogrüße vom Mars

Der chinesische Mars-Roboter „Zhurong“ schickt einzigartige Bilder vom Roten Planeten – samt Geräuschen.

„Zhurong“ (links) neben der Landeplattform
Foto: Imago
Spuren im Sand von „Zhurong“
Foto: Imago

Neben Roboter „Perseverance“ (sprich: pörsäwärens, übersetzt „Ausdauer“) macht gerade ein zweiter Roboter den Planeten Mars unsicher. Er heißt „Zhurong“ und wurde von der chinesischen Raumfahrtbehörde auf den Roten Planeten gebracht. Kürzlich wurden neue Bilder vom Roboter veröffentlicht. In einem Video ist „Zhurong“ bei einer Erkundungsfahrt auf der Oberfläche des Mars zu sehen. Dafür hatte der Roboter zuerst eine eigene Kamera platziert, die ihn bei der Fahrt filmte.

Wozu eigentlich?

Der etwa 200 Kilogramm schwere Roboter soll insgesamt drei Monate lang Untersuchungen auf dem Mars machen. Zum Beispiel werden der Boden und die „Luft“ untersucht. Forscherinnen und Forscher wollen herausfinden, ob ein Leben auf dem Mars für den Menschen möglich wäre. Am 15. Mai ist der Roboter „Zhurong“ gelandet. Seitdem schickt er immer wieder Bilder und Videos. Sogar eine Aufnahme vom Geräusch des Windes hat er schon zur Erde geschickt.

Hier kannst du das neueste Video von „Zhurong“ sehen:

Gut zu wissen: Ein Tag auf dem Mars hat 24 Stunden und 40 Minuten. Er ist also nur etwas länger als ein Tag auf der Erde, der bekanntlich 24 Stunden hat.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr