Kinos, Gasthäuser und Sportplätze bleiben zu
Keine Lockerungen, aber auch keine Verschärfungen: Die Coronaregeln bleiben vorerst so, wie sie sind.
Heute hat die Regierung darüber beraten, ob es Lockerungen oder wieder strengere Coronaregeln geben soll. Die gute Nachricht: Es soll vorerst keine Verschärfungen geben. Das heißt, was momentan erlaubt ist, bleibt vorerst auch erlaubt. Allerdings gibt es auch keine weiteren Lockerungen. Das bedeutet: Gasthäuser, Hotels, Theater und Kinos bleiben weiterhin zu. Auch auf das Training im Sportverein musst du noch länger warten. Vorerst sollen die Regeln bis rund um Ostern gelten. Am 1. März wollen die Politikerinnen und Politiker wieder beraten.
Nicht alle sind einer Meinung
Einige Politikerinnen und Politiker wollen, dass bald wieder mehr erlaubt ist. Andere sagen, man dürfe nicht zu schnell Lockerungen machen. Warum? Das Virus ist immer noch da und es gibt bereits mehrere Mutationen. Was das ist, kannst du hier lesen. Wegen der Mutationen machen sich viele große Sorgen. Einerseits stecken sich durch die Mutationen viel mehr Menschen schneller an. Andererseits kann es sein, dass einige Impfstoffe nicht so gut bei den mutierten Viren wirken. In Tirol gibt es gerade viele Menschen, die sich mit Mutationen angesteckt haben. Deshalb müssen Menschen, die aus Tirol ausreisen wollen, einen negativen Coronatest vorzeigen. Außerdem müssen Wintersportlerinnen und Wintersportler, die Skilifte benützen, einen negativen Coronatest haben. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Kinder unter zehn Jahren brauchen keinen Test. Einige Länder warnen auch davor, nach Österreich zu reisen.
Wann es wieder Änderungen bei den Coronaregeln geben wird, weiß niemand so genau. Man müsse die Entwicklung gut beobachten und dann Entscheidungen treffen, sagen die Politikerinnen und Politiker. Viele Menschen in Österreich sind schon sehr unzufrieden mit der Situation. Es gibt immer öfter Demonstrationen. Das sind Proteste gegen die Coronaregeln auf den Straßen.
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr