Das Virus und die Welt

Das Virus und die Welt

Nicht nur in Österreich sorgt das Coronavirus für viele Probleme. Auch in anderen Ländern ist das der Fall. In manchen mehr, in manchen weniger. Wir haben ein paar wichtige Länder und Neuerungen für euch zusammengeschrieben.

In Deutschland gilt strenge Maskenpflicht in vielen öffentlichen Bereichen
Credit: Imago

Deutschland: In unserem Nachbarland Deutschland wurde der Lockdown (sprich: lokkdaun) bis zum 14. Februar verlängert. Vorher war der Plan, dass er bis Ende Jänner dauern sollte. In Berichten darüber wird statt dem Wort „Lockdown“ oft das Wort „Shutdown“ (sprich: schatdaun) verwendet. Es bedeutet im Grunde dasselbe. Auch die Schulen bleiben bis 14. Februar zu. Die Menschen müssen Masken tragen. Mit Bussen, Zügen und Straßenbahnen darf man nur noch fahren, wenn man besonders gut schützende Masken trägt, zum Beispiel FFP2-Masken. Außerdem müssen alle, für die es möglich ist, daheim und nicht im Büro arbeiten.

Schweden: Das Land im Norden von Europa hat im Kampf gegen das Virus vieles anders gemacht. Anders als bei uns hat es lange Zeit nur Empfehlungen, aber fast keine Verbote gegeben. Denn die schwedische Regierung hofft, dass die Menschen freiwillig Abstand halten, zu Hause bleiben und je nach Möglichkeit von daheim aus arbeiten. Für diesen Umgang mit Corona hat Schweden viel Kritik bekommen. Und viele Menschen sind gestorben. Mittlerweile gibt es auch Vorschriften, zum Beispiel, dass sich nicht mehr als acht Menschen treffen dürfen.

Nord- und Südamerika: In einigen Ländern in Nord- und Südamerika ist die Corona-Lage besonders schlimm. Viele Krankenhäuser sind überlastet, vor allem die Intensivstationen (dort werden besonders schwer Erkrankte behandelt) sind betroffen. Davor hat die WHO, das ist die Weltgesundheitsorganisation, gewarnt. Am schlechtesten sieht die Lage zurzeit in den USA, in Brasilien und Mexiko aus. In den USA hat der neue Präsident Joe Biden (sprich: dschou baidn) die Menschen gebeten, für 100 Tage freiwillig Masken zu tragen.

China: Von China aus hat sich das Coronavirus verbreitet. Im Moment ist die Lage in dem Land aber recht gut. Die Regierung arbeitet mit sehr strengen Verboten. Sobald in einer Stadt oder einer Region mehrere neue Ansteckungen auftreten, werden Verbote erlassen, zum Beispiel, dass die Menschen zu Hause bleiben müssen. Das hat bisher sehr gut geholfen, das Virus einzudämmen. In den vergangenen Wochen wurden in dem riesigen Land einige Hundert Fälle bestätigt. Vergangene Woche ist zum ersten Mal seit Mitte Mai 2020 ein Mensch an Covid-19 gestorben.

Wie die Corona-Lage gerade in Österreich ist, welche Regeln gelten oder neu dazukommen, kannst du hier nachlesen.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr