Biden, Joe

Joe Biden ist der 46. Präsident der USA
Credit: Imago

Wer ist Joe Biden?

Joe Biden (sprich: dschou baidn) ist der neue Präsident der USA. Er hat am 20. Jänner 2021 das Amt von seinem Vorgänger Donald Trump (sprich: donald tramp) übernommen. Biden gehört zur Demokratischen Partei. Er hat viel Erfahrung mit Politik. Er war der Vertreter von Barack Obama, dem Vorgänger von Präsident Trump. Außerdem hat er viele Jahre im Parlament gearbeitet. Biden möchte, dass die USA ein strengeres Waffengesetz bekommen und mehr für den Umweltschutz tun. Außerdem will er für alle Menschen eine Krankenversicherung – damit jeder es sich leisten kann, zum Arzt zu gehen.

Joe Biden wurde in dem US-Bundesstaat Pennsylvania (sprich: pennsilwäinia) geboren und hat Geschichte, Politik und Recht studiert. Biden ist zum zweiten Mal verheiratet und hat insgesamt vier Kinder. Seine Familie musste allerdings mehrere Schicksalsschläge verkraften: Bidens erste Ehefrau und seine Tochter kamen bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Später verstarb auch noch einer seiner Söhne an einer Krankheit.

Im Wahlkampf hat Biden angekündigt, dass er viele Dinge anders machen möchte als sein Gegner Donald Trump. Besonders wichtig ist Biden, dass alle Menschen eine Krankenversicherung bekommen. Von einem Arzt oder im Krankenhaus behandelt zu werden, kann nämlich sehr teuer sein. Viele können sich das nicht leisten. Zwar kostet eine Versicherung auch Geld. Dafür übernimmt eine Krankenversicherung dann aber die Kosten einer medizinischen Behandlung. Biden möchte außerdem, dass die USA ein strengeres Waffengesetz bekommen. Er verspricht sich davon weniger Gewalt. Außerdem möchte Biden mehr für den Klimaschutz tun.