Corona: Wie geht es in den Schulen weiter?

Corona: Wie geht es in den Schulen weiter?

Corona: Welche Regeln gerade an den Schulen gelten.

Außer auf den eigenen Sitzplätzen müssen wieder überall Masken getragen werden
Foto: Adobe Stock

Die gute Nachricht zuerst: Alle Schulen in Österreich bleiben vorerst auch während des Lockdowns (sprich: lokdauns) geöffnet. Das heißt: Alle Kinder und Jugendlichen dürfen weiter in die Schule oder zur Ausbildung gehen. Deine Eltern können aber auch entscheiden, dass du zu Hause bleibst und daheim lernst. Wie dein Unterricht dann genau aussieht, hängt von deiner Schule ab. Vielleicht bekommst du Lernaufgaben oder du wirst über den Computer zum Unterricht dazugeschaltet. Deine Lehrerinnen und Lehrer werden dir genau sagen, wie der Ablauf ist.

Können Klassen auch geschlossen werden?

Ja, in Einzelfällen. Und zwar dann, wenn es in einer Klasse zwei Fälle mit Covid-19-Erkrankungen gibt. Dann muss die gesamte Klasse in den Fernunterricht wechseln. Nach fünf Tagen können sich die Schülerinnen und Schüler mit einem PCR-Test freitesten.  Und wenn es nur einen Coronafall in der Klasse gibt? Dann geht der Unterricht in der Klasse weiter. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich jedoch fünf Tage lang jeden Tag testen lassen.

Wer wird getestet?

Alle Kinder und Jugendlichen, egal ob ge­impft oder un­ge­impft, die in die Schu­le kom­men, wer­den zwei­mal mit An­ti­gen­tests und zumindest ein­mal in der Woche mit einem PCR-Test auf Covid-19 ge­tes­tet. Für alle, die in den letzten 90 Tagen Covid-19 hatten, entfallen die Coronatests. Der Grund dafür: Es könnten falsche positive Ergebnisse dabei herauskommen. Was passiert, wenn jemand positiv getestet wurde? Sollte ein der PCR-Test positiv sein, müs­sen alle Schü­lerinnen und Schüler in der Klas­se an fünf fol­gen­den Schul­ta­gen einen An­ti­gen­test machen.

Wer muss eine Maske tragen?

Es gilt wieder überall und durch­ge­hend Maskenpflicht: Auch in der Volks­schu­le und in der Un­ter­stu­fe musst du wieder zu­min­dest einen Mund-Na­sen-Schutz tra­gen. In der Oberstufe müssen alle eine FF­P2-Mas­ke tragen. Und wie ist das beim Turnen? Beim Turnen im Frei­en muss keine Maske ge­tra­gen wer­den. Wenn ihr im Turn­saal turnt, dann schon.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr