Ab 15. März darf wieder gesportelt werden

Ab 15. März darf wieder gesportelt werden

Gasthäuser, Sport, Tests: Am Montag hat die Regierung wieder wegen neuer Coronaregeln beraten. Das kommt auf dich zu.

Ab 15. März darf wieder gesportelt werden
Foto: Adobe Stock

Die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, ist in den vergangenen Tagen in Österreich wieder gestiegen. Dennoch haben die Politikerinnen und Politiker am Montag darüber beraten, ob es Lockerungen bei den Coronaregeln geben kann. Sie kamen zu folgenden Ergebnissen:

Sport in Schule und Verein

Gute Nachrichten für alle Sportbegeisterten: Ab 15. März soll es an den Schulen wieder Sportunterricht geben. Auch das Training im Verein wird wieder möglich sein, allerdings nur draußen und beides mit Einschränkungen. Turniere und Veranstaltungen mit Zuschauerinnen und Zuschauern bleiben aber vorerst noch verboten.

Was ist beim Sport zu bedenken?

Beim Sport muss weiterhin zwei Meter Abstand eingehalten werden. Für Fußball heißt das etwa, nur kontaktfreies Training, aber keine Matches (sprich: mätschis).
Noch nicht fix ist, ob dafür vorher ein Coronatest gemacht werden muss.  Volksschüler, die sowieso einen Nasenbohrer-Test in der Schule machen, soll werden keinen weiteren Test für den Vereinssport brauchen. Für Kinder und Jugendliche, die nicht regelmäßig getestet werden, müsste es eine eigene Lösung geben. Genaueres folgt.

Sportarten mit Kontakt bleiben im Turnunterricht in Schulen weiter verboten.

Mehr Coronatests an Schulen

Gerade werden an Schulen am Montag und am Mittwoch Coronatests gemacht. Bald soll auch am Freitag ein Test durchgeführt werden. Das hat Bildungsminister Heinz Faßmann am Montag gesagt. Getestet würde vor allem in den Volksschulen. Aber auch in den Mittelschulen und AHS-Unterstufen sollen Coronatests am Freitag stattfinden, und zwar dann, wenn die Kinder und Jugendlichen am Freitag zum Beispiel für einen Test oder eine Schularbeit in die Schule kommen. Normalerweise wird am Freitag ja über Fernunterricht unterrichtet. Wann die Tests am Freitag genau starten, hat der Bildungsminister aber noch nicht gesagt.

Unterschiedliche Regeln für Bundesländer

In Vorarlberg gab es gerade weniger Coronafälle. Deshalb gibt es in dem Bundesland schon ab 15. März mehr Lockerungen als in anderen Bundesländern. Das heißt, dort können zum Beispiel Gasthäuser, Kinos oder Theater früher öffnen als in Bundesländern mit vielen Coronafällen. Gerechnet wird nach sogenannten Inzidenzzahlen. Was das ist, kannst du im Lexikon nachlesen. Manche Politikerinnen und Politiker befürchten eine Spaltung und Unmut unter den Menschen, wenn die verschiedenen Bundesländer unterschiedlich behandelt werden.

Gastgärten öffnen

Die Gastgärten dürfen ab 27. März wieder aufmachen, und zwar in ganz Österreich. Um einen Gastgarten zu besuchen, wird aber ein negativer Coronatest notwendig sein. Die Gastlokale im Inneren sowie Hotels, Theater und Kinos sollen erst ab April wieder geöffnet werden.

„Grüner Pass“

Es gibt einen neuen Plan, dass bereits gegen Corona geimpfte Menschen, Menschen, die schon Corona hatten, oder solche, die sich zweimal in der Woche testen lassen, Vorteile haben. Ein Vorteil könnte sein, dass Menschen mit dem „Grünen Pass“ zum Beispiel ohne Probleme reisen könnten. Näheres dazu müssen die Politikerinnen und Politiker aber erst beschließen.

Gratis-Selbsttests für Zuhause

Ab sofort gibt es in den Apotheken auch Gratis-Selbsttests für daheim. Jeder versicherte Mensch ab 15 Jahren bekommt fünf kostenlose Tests im Monat. Diese Tests sind zum Beispiel dafür gut, wenn du dich zu Hause testen lassen willst, bevor du Oma und Opa besuchst. Wenn Erwachsene zum Friseur gehen wollen, brauchen sie nach wie vor eine Bestätigung, dass sie negativ sind. Dafür reicht dieser Test für zu Hause nicht. Für Bestätigungen kann man sich bei der Ärztin oder beim Arzt, in der Apotheke oder in Teststraßen testen lassen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr