Extremwetter in Griechenland: Nach dem Feuer kommt das Wasser

Extremwetter in Griechenland: Nach dem Feuer kommt das Wasser

Extremes Wetter im Urlaubsparadies: Im Juli gab es in Griechenland wegen der Hitze viele Brände. Jetzt sorgen große Mengen Regen für Überschwemmungen.

Große Mengen Wasser machen den Menschen in Griechenland zu schaffen
Große Mengen Wasser machen den Menschen in Griechenland zu schaffen
Imago Images
In vielen Städten und Dörfern gibt es derzeit Überschwemmungen
In vielen Städten und Dörfern gibt es derzeit Überschwemmungen
Imago Images

Krise in Griechenland: Es ist ein anstrengender Sommer für den Staat am Mittelmeer. Normalerweise ist dieses Land für sein schönes und heißes Wetter im Sommer bekannt. Deshalb verbringen dort auch jedes Jahr viele Menschen ihren Urlaub. In den letzten Jahren kommt es aber immer öfter zu heftigem Wetter rund um die beliebten Urlaubsziele. Diese Woche kämpft Griechenland mit großen Mengen Wasser.

Zu viel Wasser

Starke und lang andauernde Regenfälle haben in Griechenland für viele Überschwemmungen gesorgt. An manchen Orten regnete es tagelang ohne Pause. Dass es zu solchen Überschwemmungen kommt, liegt vor allem an der großen Wassermenge. Denn wenn es nur in kleinen Mengen oder kurze Zeit regnet, versickert dieses Wasser einfach im Boden. Das ist sogar wichtig für die Natur, denn so kommen Pflanzen ausreichend zu Wasser.

Hört es aber über lange Zeit nicht auf zu regnen, kommt mehr Wasser vom Himmel, als der Boden schlucken kann. Dann bleibt dieses Wasser über der Erde und auf den Straßen. Sammelt sich viel Flüssigkeit auf den Böden, kommt es zu Überschwemmungen. Es bilden sich also Wasserstellen dort, wo normalerweise Wiesen, Städte oder Straßen sind. Das kannst du dir vorstellen wie kleine Flüsse oder Seen.

Das passiert jetzt in Griechenland

Und was bedeutet das jetzt für Griechenland? Dort gibt es vor allem in der Mitte des Landes Überschwemmungen. Und diese führen zu vielen Problemen. Viele Felder stehen unter Wasser, Straßen können nicht mehr befahren werden und Menschen sitzen an manchen Orten fest. Auch nach vermissten Personen muss gerade gesucht werden.

Die Rettungskräfte arbeiten rund um die Uhr daran, den Menschen zu helfen. Die Mitglieder der Feuerwehr, Polizei und Rettung hatten diesen Sommer in Griechenland schon einiges zu tun. Im Juli kam es auf der Insel Rhodos wegen starker Hitze zu großen Bränden. Dass es auf der Welt immer häufiger zu extremen Wetterereignissen kommt, hänge laut Forschenden mit dem Klimawandel zusammen.

Mehr Wissen zum Klimawandel

Du willst mehr über den Klimawandel erfahren? Hier kannst du nachlesen, was Abgase mit dem Klima zu tun haben.

Weitere Beiträge:

65 von 352

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr