Weltfußballer des Jahres: Messi und Bonmatí sind die Sieger

Weltfußballer des Jahres: Messi und Bonmatí sind die Sieger

Messi wurde wieder als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet. Doch mit seinem Sieg hatte diesmal niemand gerechnet.

Mit diesem Sieg hat er selbst nicht gerechnet: Messi ist Weltfußballer des Jahres
Mit diesem Sieg hat er selbst nicht gerechnet: Messi ist Weltfußballer des Jahres
Imago Images

Es ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt: Fußball. Vor allem in Europa, Südamerika und Afrika sitzen unzählige Menschen gespannt vor dem Fernseher, wenn die besten Fußballspieler oder Fußballspielerinnen gegeneinander antreten. Aber wer ist der beste Spieler der Welt? Und wer die beste Spielerin?

Fans haben dazu unterschiedliche Meinungen. Immerhin hat jeder seine Lieblinge. Einen klaren Sieger und eine klare Siegerin gibt es dennoch jedes Jahr. Denn der Weltfußballverband FIFA vergibt die Titel „Weltfußballer des Jahres“ und „Weltfußballerin des Jahres“.

So wird gewählt

Doch wie entscheidet die FIFA, wer die besten sind? Dafür gibt es jedes Jahr ein Voting (sprich: woting). Dabei dürfen alle Trainer, Kapitäne der Nationalmannschaften sowie Journalisten ihre Stimme abgeben. Außerdem dürfen auch Fans mitwählen. Wer die meisten Punkte bekommt, gewinnt. Gesiegt haben diesmal Lionel Messi und Aitana Bonmatí.

Aitana Bonmati nahm ihren Preis selbst entgegen
Aitana Bonmatí nahm ihren Preis selbst entgegen

Dass Aitana Bonmatí Weltfußballerin des Jahres wurde, war für Fußballfans keine Überraschung. Denn hinter der Sportlerin liegt ein unglaublich erfolgreiches Sportjahr. Sie wurde mit Spanien Weltmeisterin. Und sie gewann mit Barca sowohl die Meisterschaft als auch die Champions League (sprich: tschämpions liig).

Der richtige Weltfußballer?

Über Messis Sieg waren viele verwundert. Die meisten hatten damit gerechnet, dass der Manchester-City-Star (sprich: Mäntschester siti) Erling Haaland gewinnen würde. Auch Messi selbst dürfte nicht damit gerechnet haben, zu gewinnen. Er war nämlich gar nicht bei der Preisverleihung und konnte die Auszeichnung nicht selbst entgegennehmen.

Während Haaland dieses Jahr nämlich auf einige Siege zurückblicken konnte, war Messi in die USA gewechselt. Dort ist Fußball bei Weitem nicht so beliebt wie bei uns. Viele Sportler wechseln dorthin, wenn ihre „besten Sportler-Jahre“ in Europa vorbei sind.

Mehrmals Sieger

Allerdings war es nicht der erste Sieg für Messi. Er gewann den Titel „Weltfußballer des Jahres“ nun bereits zum achten Mal – so oft ist das bisher niemand anderem gelungen. Cristiano Ronaldo holte den Titel zum Beispiel fünfmal.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr