Trauer im Vereinigten Königreich: Abschied von Queen Elizabeth II.

Trauer im Vereinigten Königreich: Abschied von Queen Elizabeth II.

Die wichtigste Person des britischen Königshauses ist verstorben: Queen Elizabeth II. (sprich: die Zweite). Mach deshalb mit uns eine Zeitreise durch das bewegte Leben der britischen Herrscherin.

IMAGO

Es sind nur vier Worte, aber sie stürzen gerade ein ganzes Land in Trauer: Die Königin ist tot. Gemeint ist Elizabeth II. Sie war die Königin des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland. Zuletzt hat die 96-Jährige immer öfters Auftritte und Termine abgesagt. Sie litt nämlich unter gesundheitlichen Problemen.

Ein Leben für die Krone

Kaum ein Brite kann sich an eine Zeit ohne sie erinnern: Königin Elizabeth II. Denn ­niemand saß länger auf dem ­britischen Thron als sie. Ihr 70-jähriges-Jubiläum feierte die Queen (sprich: kwiin) dieses Jahr am 6. Februar. Die Königin des Vereinigten Königreiches von Groß­britannien und Nordirland war somit das am längsten im Amt sitzende Staatsoberhaupt der Welt. Wobei ihre Macht nur begrenzt war.

Als Königin durfte sie den Menschen in ihrem Land nichts ­befehlen. Die Gesetze machen ­nämlich die Politiker, die von den Menschen ­gewählt  wurden. ­Trotzdem hatte die Königin einen  gewissen Einfluss und wurde ­respektiert. Elizabeth sorgte etwa dafür, dass die Briten eine gute ­Beziehung zu anderen Ländern hatten. Sie traf sich zum Beispiel mit ­Politikern aus aller Welt und sprach mit ihnen.

Königin der Disziplin

Winken, Lächeln, Nicken – bei öffentlichen Auftritten war die Queen immer sehr höflich. Am Hof gibt es nämlich alte Traditionen und Verhaltensregeln. Für jede Gelegenheit gibt es Gepflogenheiten – etwa, welche Kleidung angebracht ist oder wie man sich richtig begrüßt. Queen Elizabeth selbst erlaubte sich keine Fehler. Bei ihr saß jeder Handgriff – und zwar seit Kindesbeinen an! Auf ihre Rolle als Thronfolgerin wurde Elizabeth als älteste Tochter nämlich schon früh vorbereitet. Sie und ihre jüngere ­Schwester Margaret besuchten keine normale Schule, sondern erhielten Privatunterricht, wo die beiden Königs­kinder zur Ordentlichkeit erzogen wurden.

Schnappschuss aus der Kindheit: Elizabeth (links) mit ihrer Schwester Margaret. Die beiden wurden sehr streng erzogen
Schnappschuss aus der Kindheit: Elizabeth (links) mit ihrer Schwester Margaret. Zwischen den beiden siehst du einen sogenannten Corgi. Das ist eine Hunderasse mit sehr kurzen Beinen. Während ihrer Regierungszeit hatte die Queen mehr als 30 Corgis. Leicht zu erraten also, welches Lieblingstier die Königin hatte.

Aufregendes Leben

Als Elizabeth 25 Jahre alt war, starb ihr Vater, der König, an einer Lungen­entzündung. Von da an hatte die junge Frau das Zepter in der Hand. Es folgte ein bewegtes Leben im Rampenlicht. Die Queen reiste viel, wurde Mutter, Oma und Uroma. Gleichzeitig musste sie auch mit vielen ­Problemen kämpfen. Etwa, als Prinz Harry und Herzogin Meghan verkündeten, dass sie nicht mehr für die Königsfa­milie arbeiten wollen. Das Paar erhob schwere Vorwürfe gegen die Königsfamilie. Man hätte Meghan eingeengt und ihr vorgeschrieben, was sie zu tun habe: „Ich hätte mich nicht ­einsamer füh­len können“, sagt Meghan.

Und die Queen? Egal, was in den letzten 70 Jahren aus dem Ruder lief: Sie machte weiter. Ihr Lachen hat sie dabei nie ­verloren. Zum Thron­jubiläum wurde zum Beispiel ein besonderer Wettbewerb ins Leben gerufen. Die Aufgabe: Gesucht wurde der beste Pudding zu Ehren der Queen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr