Schrumpf-Gefahr? Deshalb werden Elche immer kleiner

Schrumpf-Gefahr? Deshalb werden Elche immer kleiner

Elche werden immer kleiner. Woran das liegt und wieso sie trotzdem größer sind als ihre Verwandtschaft.

Von wegen kalte Füße: Elche lieben den Winter!
Von wegen kalte Füße: Elche lieben den Winter!
Adobe Stock
Hättest du das gewusst? Elche können auch schwimmen!
Hättest du das gewusst? Elche können auch schwimmen!
Adobe Stock

Er ist einfach der Größte: der Elch. Denn bei diesem Tier handelt es sich um die größte Hirschart der Welt. Diese Tiere werden bis zu zweieinhalb Meter hoch und drei Meter lang. Sie sind also so hoch wie ein Zimmer und so lang wie ein kleines Auto. Und schwer sind sie auch: Erwachsene Elche wiegen bis zu 800 Kilogramm. Damit haben sie das Gewicht eines mittelgroßen Autos.

Mit dieser Höhe und diesem Gewicht hat sich der Elch den Titel „größte Hirschart“ also wirklich verdient. Aber die Größe dieser Tiere ist in Gefahr! Forschende haben nämlich herausgefunden, dass Elche immer kleiner werden. Doch heißt das, dass diese Tiere schrumpfen?

Schrumpfen Elche?

Damit ist nicht gemeint, dass ein ausgewachsener Elch über die Monate und Jahre kleiner wird, also schrumpft. Forscherinnen und Forscher haben entdeckt, dass viele Elche gar nicht erst mehr so groß werden wie ihre Vorfahren. Aber woran liegt das?

Schuld daran ist laut Expertinnen und Experten der Klimawandel. Denn dieser führt auch dazu, dass sich verändert, wie und wann Pflanzen auf der Erde wachsen. Das betrifft auch Pflanzen, die diesen Tieren als Nahrung dienen.

Trockener Sommer

Durch das veränderte Klima werden die Sommermonate in Gebieten, in denen Elche leben, immer trockener. Deswegen gibt es weniger Nahrung. Und die Pflanzen, die es gibt, sind wegen der Trockenheit oft nicht so nahrhaft. Das wirkt sich auf die Muttermilch aus, mit denen weibliche Elche ihren Nachwuchs füttern.

Auch diese Milch ist dann nicht so nahrhaft, wie sie früher war. Doch damit die kleinen Elche gut wachsen können, bräuchten sie nahrhafte Muttermilch. Bekommen sie diese nicht, werden sie also nicht so groß wie ihre Vorfahren. Die größte Hirschart dürften Elche aber dennoch bleiben, denn andere Hirsche sind doch ein ganzes Stück kleiner.

Mehr Wissen

Übrigens: Hast du gewusst, dass Elche die Kälte lieben? Am wohlsten fühlen sich diese Tiere nämlich, wenn es zwischen minus 20 und plus 10 Grad hat. Außerdem mögen sie es nass: Sie sind gute Schwimmer und Taucher.

Weitere Beiträge:

67 von 352

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr