Körper ab und weiter geht’s

Körper ab und weiter geht's

Diese Tiere verblüffen: In der Natur gibt es Lebewesen, die ganze Körperteile abwerfen und nachwachsen lassen können.

Schlundsackschnecken können alle Körperteile nachwachsen lassen
Foto: Imago

Es klingt fantastisch, ist aber wahr. Manche Fische, Insekten und andere Tiere können verloren gegangene Gliedmaßen nachwachsen lassen. Zum Beispiel die sogenannten Schlundsackschnecken, die im Meer leben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten nun etwas Faszinierendes beobachten: Diese Schnecken werfen manchmal sogar ihren gesamten Körper ab, es gibt also eine Trennung zwischen Kopf und dem Rest des Körpers. Die Schnecke muss aber dann nicht sterben, sondern ihr ganzer Körper wächst wieder nach.

Es gibt einen eigenen Fachausdruck dafür, wenn ein Tier einen Körperteil abwirft. Man nennt das „Autotomie“. „Es hat uns überrascht, zu sehen, wie sich der Kopf kurz nach der Autotomie bewegte“, schreibt eine japanische Wissenschaftlerin, die die Tiere erforscht. Als die Fachleute die Schnecke beobachteten, dachten sie zuerst, dass diese ohne Herz und andere wichtige Organe bald sterben würde. Aber dann habe das Tier einfach alle Teile wieder nachwachsen lassen.

Die Köpfe junger Schnecken hätten schon wenige Stunden nach dem Verlust des restlichen Körpers wieder begonnen zu fressen. Innerhalb einer Woche begann das Herz nachzuwachsen, nach rund drei Wochen waren die Schnecken wieder komplett nachgewachsen – also alle Körperteile. Bei keinem der erforschten Tiere hätten die abgetrennten Körper aber einen neuen Kopf nachwachsen lassen. Allerdings hätten sich die kopflosen Körper noch einige Tage und sogar noch Monate lang bewegt und auf Berührung reagiert.

Das Nachwachsenlassen klappt aber nicht bei allen Schnecken gleich gut. Ältere Schnecken seien auch gestorben, nachdem sie Körperteile verloren hatten.

Wie und warum?

Über beide Fragen rätseln die Forscherinnen und Forscher noch. Es gibt nur Vermutungen, wie es den Tieren gelingt, ihren Körper nachwachsen zu lassen. So könnte es sein, dass es am Ende des Halses der Tiere spezielle Zellen gibt, nämlich sogenannte Stammzellen. Stammzellen sind bestimmte Zellen, die sich zu verschiedenen anderen Zellen entwickeln können. Dadurch könnten Körperteile nachwachsen.
Gut zu wissen: Man sagt, die Zelle ist die kleinste Einheit von Lebewesen. Es gibt Einzeller. Diese bestehen nur aus einer Zelle. Der Mensch ist ein Mehrzeller. Unser Körper besteht aus rund 75 Billionen (ausgeschrieben 75.000.000.000.000) Zellen.

Auch warum die Schlundsackschnecken manchmal ihren ganzen Körper abwerfen, wissen die Fachleute noch nicht genau. Eine Idee ist, dass sich die Tiere dadurch von sogenannten Parasiten befreien wollen. Parasiten sind Lebewesen, die auf anderen Lebewesen wohnen und ihnen nicht guttun. Zecken sind zum Beispiel Parasiten. Oft können Parasiten auch Krankheiten verursachen.

Welche Tiere können noch ihre Gliedmaßen nachwachsen lassen?

  • Manche Eidechsen werfen bei Gefahr ihren Schwanz ab. So können sie einen Angreifer ablenken. Der Schwanz wächst dann wieder nach. Manchmal ist er danach allerdings kürzer.
  • Regenwürmer können hintere Teile ihres Körpers abwerfen. Später wachsen diese Teile nach.
  • Bei manchen Weberknecht-Arten und Krebstieren wachsen ganze Beine nach.
  • Schlafmäuse können die Haut ihres Schwanzes abfallen lassen. Wenn sie daran gepackt werden, können sie so entkommen.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr