Politik: Van der Bellen stellt sich erneut zur Wahl

Politik: Van der Bellen stellt sich erneut zur Wahl

Alexander Van der Bellen wird bei der Wahl im Herbst wieder antreten. Das sind die Aufgaben des österreichischen Bundespräsidenten.

Alexander Van der Bellen
Foto: Imago

Seine Entscheidung war schon mit Spannung erwartet worden: Wird der jetzige Bundespräsident Alexander Van der Bellen wieder bei der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten kandidieren? Ja, er wird. Das hat er am Sonntag mitgeteilt. „Ich möchte, wenn Sie einverstanden sind, das Meinige dazu beitragen, dass die nächsten Jahre gut werden für uns alle“, sagte Van der Bellen in einem Video. Der 78-Jährige wolle für Frieden und sozialen Zusammenhalt in Österreich sorgen. Das Video wurde in den sozialen Medien gepostet. Du kannst es dir unten anschauen.

Wer sich noch für das Amt bewerben wird, ist ungewiss. Die Wahl wird im Herbst 2022 stattfinden. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.

Was macht der Bundespräsident?

Alexander Van der Bellen wurde am 4. Dezember 2016 ins Amt des Bundespräsidenten gewählt.

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Republik Österreich. Er wird direkt vom Volk gewählt. Sein Amt dauert für gewöhnlich sechs Jahre. Ein Bundespräsident hat viele verschiedene Aufgaben.

  • Wenn Politikerinnen und Politiker neue Gesetze beschließen, werden diese vom Bundespräsidenten überprüft und unterschrieben. Erst dann sind sie gültig.
  • Der Bundespräsident beauftragt nach einer Wahl eine Partei, eine Regierung zu bilden. In der Regel ist das die Partei, die die meisten Stimmen bekommen hat.
  • Der Bundespräsident gelobt auch die Mitglieder der Regierung (Ministerinnen, Minister, Kanzler oder Kanzlerin sowie Staatssekretärinnen und Staatssekretäre) an. Das bedeutet, dass diese versprechen, ihre Arbeit gewissenhaft zu machen. Unter  bestimmten Umständen kann der Bundespräsident auch die Regierung entlassen.
  • Außerdem ist der Präsident der Oberbefehlshaber unserer Soldatinnen und Soldaten.
  • Als Staatsoberhaupt vertritt der Bundespräsident zum Beispiel Österreich bei wichtigen Veranstaltungen im Inland und im Ausland. Er besucht Präsidentinnen oder Präsidenten in anderen Ländern oder lädt sie zu uns ein.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr