Für Anja ist dieser Lehrberuf eine glasklare Sache
In gewisser Weise reicht Anja Maier allen das Wasser. Denn sie hilft bei der Herstellung von Glasflaschen, Gläsern und mehr.
Klirrend bewegen sich Hunderte Flaschen auf einem Förderband durch die Werkshalle der Firma Vetropack. Nicht mehr lang, dann stehen die Behältnisse im Supermarktregal – befüllt mit Wasser oder Saft. Möglich machen das Technikerinnen wie Anja Maier, die sich gut mit der Herstellung und Verarbeitung von Glas auskennen.
So entsteht Glas
Glas besteht zu einem großen Teil aus Sand. Hinzu kommen Stoffe wie Soda und Kalk. Durchsichtig wird Glas aber erst dann, wenn alle Zutaten bei großer Hitze zusammengeschmolzen werden. Damit nichts passiert, wird mit Wannen gearbeitet, die nicht verbrennen können. Danach muss es schnell gehen: Bevor das flüssige Glas wieder auskühlt, wird es in Form gebracht. Diese Arbeitsschritte wurden früher händisch ausgeübt. Heute gibt es Maschinen, die uns bei diesen Aufgaben unterstützen. In ihrer Ausbildung hat Anja Maier gelernt, wie sie diese Geräte einstellen, umbauen und reparieren kann.
Probleme lösen
Gibt es eine Störung, macht sich Anja auf die Suche nach dem Problem. Gefragt ist dabei handwerklicher Hausverstand. Das heißt: „Ich muss wissen, welche Werkzeuge ich brauche und wie ich damit umgehe“, erklärt Anja. Ihr Wissen gibt sie mittlerweile sogar weiter. Sie hilft nämlich in der Lehrlingswerkstatt mit.
Alles nach Plan?
Ist die Flasche groß genug? Gibt es irgendwo Risse? Zum Schluss überprüfen eigene Maschinen, ob die fertigen Flaschen den Anforderungen entsprechen. Hat das Glas alle Tests bestanden, werden die Flaschen verschickt. Zum Beispiel an Hersteller von Fruchtsaft.
Dieser Beitrag ist Teil eines Berichtes, der in der Pausenzeitung erscheint. Wenn du mehr darüber wissen willst, welche Ausbildung du brauchst und was du gut können solltest, um Glasverfahrenstechnikerin oder Glasverfahrenstechniker zu werden, oder wenn du andere interessante Beiträge zu Tieren, Sport und weiteren Wissensthemen erfahren willst, hier geht es zum Bestellformular für die gedruckte Ausgabe der Pausenzeitung!
Jeden Samstag erscheint auch unsere gedruckte Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung. Hier geht es zum Bestellformular!
Dieser Beitrag wurde unterstützt von der Wirtschaftskammer Österreich (Bundessparte Industrie).