Mineralwasser: Vom Regen in die Flasche
Entgeltliche Kooperation

Mineralwasser: Vom Regen in die Flasche

Tief in der Erde schlummert ein kostbares Lebensmittel: Mineralwasser. Vom Regen in die Flasche ist es ein langer Weg. Wir haben uns angesehen, woher dieses Wasser genau kommt.

Die Auswahl ist groß: Allein in Österreich gibt es mehr als 30 verschiedene Mineralwässer
Die Auswahl ist groß: Allein in Österreich gibt es mehr als 30 verschiedene Mineralwässer
Imago
Mineralwasser ist ein gesunder Durstlöscher
Mineralwasser ist ein gesunder Durstlöscher
Imago

Mineralwasser enthält wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Kalzium und Natrium. Jeder Österreicher trinkt rund 84 Liter im Jahr.

Wie entsteht Mineralwasser?

Mineralwasser ist tief in der Erde in unterirdischen Quellen gespeichert. Es entsteht, indem Regen und geschmolzener Schnee über Tausende Jahre hinweg im Boden versickern. Das Besondere daran: Auf dem Weg nach unten wird das Wasser von verschiedenen Erd- und Gesteinsschichten gefiltert und gereinigt. Gleichzeitig lösen sich Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium oder Natrium im Wasser auf.

Wie wird es abgefüllt?

Mineralwasser muss direkt an der Quelle in die Flaschen, die man im Geschäft kaufen kann, abgefüllt werden. Nur so ist sichergestellt, dass das Mineralwasser seine ursprüngliche Reinheit bewahrt. Das bedeutet, dass es so rein und sauber bleiben muss, wie es aus der Erde gepumpt wird. Man darf auch nichts dazugeben – ausgenommen Kohlensäure. Bevor Lebensmittel im Geschäft verkauft werden, werden sie ganz genau geprüft. Bei Mineralwasser ist diese Prüfung besonders streng: Dabei wird sogar die Quelle vom Gesundheitsministerium kontrolliert.

Wie kommt der Sprudel ins Mineralwasser?

Kohlensäure kommt manchmal schon von Natur aus im Wasser vor. Vor allem in vulkanischen Gebieten, also dort, wo es früher Vulkane gab. Lange Zeit musste man dem Mineralwasser beim Abfüllen Kohlensäure hinzufügen. Nur so blieb es haltbar und frisch. Heute kann man Mineralwasser auch als stilles Wasser abfüllen, ohne dass es schlecht wird. Deshalb kannst du Mineralwasser mit viel, wenig oder ohne Kohlensäure kaufen.

Warum schmeckt Mineralwasser je nach Marke verschieden?

Im Geschäft hast du die Qual der Wahl: Allein in Österreich gibt es mehr als 30 verschiedene Mineralwässer. Der Boden, aus dem das Wasser herausgepumpt wird, ist von Region zu Region verschieden. Deshalb enthält jedes Mineralwasser eine eigene Mischung an Mineralstoffen, Spurenelementen und Kohlensäure. Und das schmeckt man.

Wie lange reichen Österreichs Wasserreserven?

Österreich ist ein wasserreiches Land mit großen Reserven, die noch lange reichen werden. Wie viele Jahre, kann man aber schwer sagen. Solange es regnet und die unterirdischen Speicher immer wieder gefüllt werden, haben wir genug Wasser.

Mehr Fragen, mehr Antworten

Wie entsteht Mineralwasser? Welchen Weg nimmt es durch die Erde und wieder zurück? Die Antwort auf diese Fragen kannst du auch in der neuen Ausgabe der Pausenzeitung nachlesen. Dort findest du noch mehr interessante Beiträge über Berufe, Tiere, Sport und weitere Wissensthemen. Hier geht es zum Bestellformular für die gedruckte Ausgabe der Pausenzeitung!

Jeden Samstag erscheint auch unsere gedruckte Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung. Hier geht es zum Bestellformular!

Dieser Beitrag wurde unterstützt vom Fachverband der Lebensmittelindustrie.