Künstliche Nase soll Lebensmittel vor der Mülltonne retten

Künstliche Nase soll Lebensmittel vor der Mülltonne retten

Immer der Nase nach: Eine neue Erfindung könnte jetzt dabei helfen, Lebensmittelverschwendung seltener zu machen.

Unsere Nase kann uns bei vielen Dinge helfen - in Zukunft könnten uns auch künstliche Nasen unterstützen
Unsere Nase kann uns bei vielen Dinge helfen – in Zukunft könnten uns auch künstliche Nasen unterstützen
Adobe Stock
Leider landet auch viel Essbares in den Mülltonnen
Leider landet auch viel Essbares in den Mülltonnen
Adobe Stock

Ist das noch essbar oder gehört das in den Müll? Diese Frage wird sich in allen Küchen der Welt immer wieder gestellt. Denn immerhin können verdorbene Lebensmittel krank machen, wenn sie gegessen werden.

Das Problem: Es landen auch viele Lebensmittel in den Mistkübeln, die eigentlich noch essbar wären. Aus Unachtsamkeit oder weil manchen Menschen der Wert von Lebensmitteln einfach nicht bewusst ist. Auch wenn man sich unsicher ist, ob ein Nahrungsmittel noch genießbar ist, wirft man es oft sicherheitshalber weg. Immerhin möchte man ja nicht krank werden.

Um Verschwendung zu verhindern, haben Forschende nun eine künstliche Nase erfunden. Doch wie kann eine technische Nase dabei helfen, Lebensmittel zu retten?

Die Nase weiß es besser

Wenn Menschen herausfinden wollen, ob Lebensmittel noch genießbar sind, müssen sie sich dafür auf ihre fünf Sinne verlassen. Will man zum Beispiel wissen, ob das alte Stück Brot noch gegessen werden kann, kann man fühlen, ob es schon hart ist. Oder man sieht sich an, ob man irgendwo Schimmel entdecken kann. Besonders beliebt zum Testen der Essbarkeit ist auch das Schnuppern. Denn sind Lebensmittel nicht mehr genießbar, erkennen unsere Nasen das.

Aber: Unsere Sinne können uns täuschen. Wir bilden uns zum Beispiel ein, dass etwas säuerlich riecht, obwohl das gar nicht der Fall ist. Oder umgekehrt: Vielleicht ist ein Lebensmittel schon schlecht geworden, aber unsere Nase erkennt es noch nicht. Hier soll nun die künstliche Nase der Forscher weiterhelfen.

Um die Wette schnuppern

Diese künstliche Nase sieht nicht aus wie eine Menschennase. Ihr Aussehen ist ganz anders als das der Nase, die du im Gesicht trägst. Sie sieht sogar etwas langweilig aus. Denn bei ihr handelt es sich um einen Computerchip (sprich: kompiuter tschip). Die Nase ist also ein technisches Gerät. Und dieses Gerät kann feine Gase wahrnehmen, die wir gar nicht riechen können.

Bestimmte Gase entstehen dann, wenn Lebensmittel schlecht werden. Die technische Nase erkennt diese Gase und kann so feststellen, ob etwas noch gegessen werden darf. Oder tatsächlich in den Müll wandern muss. Das soll helfen, dass wirklich nur mehr die Nahrungsmittel im Müll landen, die wirklich nicht mehr gegessen werden dürfen. Immerhin muss dann nichts mehr „sicherheitshalber“ in die Tonne!

Mehr Wissen gibt’s hier!

Du willst mehr über Lebensmittelverschwendung erfahren? Hier kannst du nachlesen, wie du Nahrungsmittel vor der Tonne retten kannst!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr