Gesprühte Bilder geben Rätsel auf

Gesprühte Bilder geben Rätsel auf

Kunst auf Mauern: Niemand weiß genau, wer hinter dem Graffiti-Künstler Banksy steckt und wo er das nächste Mal in Aktion treten wird.

Ist das ein neues Werk des Künstlers Banksy?
Foto: Imago

Ein gesprühtes Bild, das plötzlich an einer Hausmauer, in der U-Bahn oder auf einem Boot auftaucht: Niemand weiß, wer genau es gemacht hat, und trotzdem reden alle darüber. Die Rede ist von Graffiti-Botschaften eines Künstlers namens Banksy (sprich: bänksi). Graffitis sind Bilder und Schriften, die meist auf Hausmauern gesprüht sind. Gerade gibt es ein neues Bild von Banksy, über das gesprochen wird. Es wurde an die Hausmauer eines ehemaligen Gefängnisses in der englischen Stadt Reading (sprich: redding) gesprüht. Zu sehen ist ein Mann, der sich an zusammengeknotetem, voll beschriebenem Papier von einer Mauer abseilt. Am Ende des Papiers steht eine Schreibmaschine.

Was könnte das bedeuten?

Diese Frage stellen sich viele Menschen. Die Mauer, auf die das Bild gesprüht wurde, gehört zu einem ehemaligen Gefängnis. Dort saß Ende des 19. Jahrhunderts ein sehr berühmter Schriftsteller in Haft. Sein Name war Oscar Wilde (sprich: waild). Er lebte von 1854 bis 1900. Er kam mit dem, wie er lebte, nicht bei allen Menschen gut an. Er wurde viel kritisiert und er kritisierte auch andere viel. Das Bild auf der Gefängnismauer könnte eine Anspielung auf das Leben und Werken des Schriftstellers sein, meinen einige.

Wer steckt dahinter?

Aber ist es auch wirklich ein Bild von Banksy? Das haben sich kurz nachdem das Bild aufgetaucht ist, viele Menschen gefragt. Normalerweise veröffentlicht der Künstler nämlich wenige Tage nachdem er ein Bild gesprüht hat, ein Foto oder Video davon auf seiner Instagram-Seite. Diesmal hat sich Banksy ein bisschen mehr Zeit gelassen. Am Donnerstag hat der Künstler sich dann aber zum Werk auf der Gefängnismauer bekannt. Und: Er hat sogar ein Video von der Arbeit daran veröffentlicht.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy)

Rätsel um Banksy

Man weiß sehr wenig über den geheimnisvollen Künstler, der auf der ganzen Welt immer wieder Bilder sprüht und damit auf Ungerechtigkeiten in der Welt aufmerksam macht. Zum Beispiel darauf, wie die Europäische Union mit den Flüchtlingen im Mittelmeer umgeht. Immer setzt sich der Künstler für die Schwachen und Armen ein.

Wer Banksy genau ist, das ist ein Geheimnis. Seit Jahren versucht man ihm auf die Spur zu kommen. Manche glauben, dass es sich bei Banksy um einen Mann aus Großbritannien handelt. Andere glauben, dass hinter Banksy eine ganze Gruppe von Menschen steckt.

Banksy macht übrigens nicht nur Graffitis, er malt auch echte Bilder. Diese sind sehr viel Geld wert. Graffitis auf Hausmauern sind eigentlich illegal. Das heißt, sie sind nicht erlaubt. Würde man wissen, wer Banksy ist, könnte er sogar für seine Kunstwerke bestraft werden. Banksys Werke gelten mittlerweile allerdings als echte Kunstwerke. Früher wurden sie oft übermalt.

Hier kannst du ein paar Bilder von Banksy sehen:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr