Komet im Anflug

Komet im Anflug

C/2022 E3 ist zum letzten Mal vor 50.000 Jahren an der Erde vorbeigeflogen.

Mit etwas Glück ist der Komet C/2022 E3 sogar mit freiem Auge zu sehen
Foto: Adobe Stock
Kometen sind riesige Brocken, die im Weltraum unterwegs sind
Foto: Adobe Stock

C/2022 E3: So heißt ein Komet, der Ende Jänner am Himmel zu sehen sein soll. Vielleicht sogar mit freiem Auge, sollten die Umstände passen. Denn der Himmel muss dunkel dafür sein. Mit dem Fernglas sollte der Komet sicher zu sehen sein, sagen die Experten der Nasa. Die Nasa ist die US-Weltraumbehörde.

Am 2. Februar erreicht der Komet seine kleinste Entfernung zur Erde. 42 Millionen Kilometer sind es genau. Zum Vergleich: Der Abstand zwischen der Erde und der Sonne beträgt etwa 150 Millionen Kilometer, also mehr als dreimal so viel.  Das letzte Mal ist der Komet übrigens vor 50.000 Jahren an der Erde vorbeigeflogen.

Was ist ein Komet?

Kometen sind Himmelskörper, die aus Eis und Gestein bestehen und die Sonne umkreisen. Kometen sind also riesige Brocken, die im Weltraum unterwegs sind. Sie wurden bei der Entstehung des Sonnensystems gebildet. Auf ihrer Reise durch das All verlieren Kometen Staub, den sie wie einen langen Schweif hinter sich herziehen. Deshalb nennt man Kometen auch Schweifsterne.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr