Ägypten: Königliches Grab entdeckt

Ägypten: Königliches Grab entdeckt

Warum in Ägypten die Freude über ein rund 3500 Jahre altes Grab groß ist.

Die Könige im alten Ägypten nannte man Pharaonen. Jetzt wurde das Grab einer Känigin oder Prinzessin gefunden
Foto: Adobe Stock
So sieht der Eingang zum neu entdeckten Grab aus
Foto: Egyptian Ministry of Tourism and Antiquities

Die Freude in Ägypten ist groß: Archäologen haben dort ein uraltes Grab in einem Felsen entdeckt. Es soll vor rund 3500 Jahren gebaut worden sein und die letzte Ruhestätte einer Königin oder einer Prinzessin sein. Das vermuten die Forschenden deshalb, weil sich das Grab in der Nähe des bekannten „Tal der Könige“ befindet. Im Tal der Könige wurden bisher schon über 60 Gräber gefunden.
Eines davon ist ganz besonders. Es ist das Grab von Pharao (sprich: farao) Tutanchamun. Pharaonen nannte man die Könige im alten Ägypten. Das Grab von Tutanchamun wurde 1922 entdeckt und war damals sehr gut erhalten. Königliche Gräber waren richtige Schatzkammern, weil man den Toten Schmuck, wertvolle Figuren und vieles mehr mit ins Totenreich geben wollte. Viele Gräber wurden deshalb von sogenannten Grabräubern geplündert. Bei dem Grab von Tutanchamun war das nicht der Fall.

Ein Blick in die Grabkammer von Tutanchamun
Foto: Imago

Das neu entdeckte Grab sei leider in keinem so guten Zustand, beklagen die Forschenden. Viele Bauteile und Inschriften seien schon vor längerer Zeit zerstört worden. Außerdem dürfte bei Überschwemmungen Sand und Gestein in die Grabkammer gelangt sein.

Was sind Pyramiden?

Viele ägyptische Pharaonen wurden in sogenannten Pyramiden begraben. Pyramiden (sprich: püramiden) sind riesige Bauwerke aus Stein. Sie haben ein Viereck als Grundfläche und laufen nach oben spitz zusammen. Von der Seite aus betrachtet, sieht eine Pyramide dreieckig aus. Zu Ehren von Pharaoninnen und Pharaonen mussten die Menschen vor langer Zeit in schwerster Handarbeit Pyramiden bauen. In diesen Pyramiden wurden die Pharaoninnen und Pharaonen dann begraben. Die bekannteste Pyramide ist die Cheops-Pyramide (sprich: keops-püramide). Sie steht in Ägypten in der Wüste und ist eine der drei Pyramiden von Gizeh. Ein Pharao namens Cheops hat die Cheops-Pyramide vor etwa 4500 Jahren bauen lassen. Sie ist eines der sogenannten sieben Weltwunder der Antike.

Die Pyramiden von Gizeh zählen zu den Weltwundern der Antike
Foto: Imago

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr