Gute Frage: Was sind Föhnfische?

Gute Frage: Was sind Föhnfische?

Föhnfische: Manchmal wartet der Himmel mit ganz besonders schönen Gebilden auf. Was hinter den besonderen Formen steckt.

Solche Föhnfische wie in der Türkei werden gerne fotografiert
Solche Föhnfische wie in der Türkei werden gerne fotografiert
Foto: Twitter/Al Jazeera English

Nein, Föhnfische sind keine echten Fische. Und mit dem Haarföhn haben sie auch nichts zu tun. Gemeint sind eine ganz besondere Wolkenart. Als Föhn wird ein warmer Südwind bezeichnet. Vor Kurzem wurde ein besonders schönes Exemplar eines Föhnfisches in der Türkei gesichtet und gefilmt. In den sozialen Medien machte die Wolke dann die Runde.

Gebildet hat sich die Föhnwolke über der Stadt Bursa. Ein bisschen erinnert sie an eine fliegende Untertasse (Ufo). Wegen dieser Ähnlichkeit wird die Wolkenart auch als Ufo-Wolke bezeichnet. Andere Wörter dafür sind Linsenwolke, Föhnwolke oder Altocumulus lenticularis. Letzteres ist der Begriff, den Fachleute gerne verwenden.

Föhnfische: Wind und Wellen

Solche Föhnfische sind ein Zeichen für starke Winde in der Höhe. Die Luft bewegt sich in Wellen fort. Diese Wolken liegen oft in einer Höhe von 5000 bis 6000 Metern. Würde es aus ihnen regnen, würde der Regen verdunsten, bevor er die Erdoberfläche erreicht.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr