Ein neues Ziel für das Klima

Ein neues Ziel für das Klima

Treibhausgase, Klimaneutralität, Klimagipfel: Neben Corona geht es gerade wieder um den Schutz des Klimas. Der Ausstoß schädlicher Gase soll in der EU verringert werden. Wir erklären dir ein paar wichtige Begriffe.

Treibhausgase sind dafür verantwortlich, dass sich die Erde erhitzt
Foto: Adobe Stock

Nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch der Klimawandel hat die Welt voll im Griff. Die EU-Länder sollen deshalb bis 2030 um mehr als die Hälfte (genau 55 Prozent) weniger Treibhausgase (was das genau bedeutet, kannst du weiter unten lesen) als 1990 erzeugen. Das haben Verantwortliche des Europaparlaments gemeinsam mit Vertretern der einzelnen EU-Länder am Mittwoch vereinbart.

Einige Politikerinnen und Politiker freuen sich über dieses neue Ziel. Andere Politikerinnen und Politiker (zum Beispiel von der Partei der Grünen) sagen, man müsste noch schneller und noch viel mehr schädliche Treibhausgase einsparen. Sie hatten sich strengere Vorgaben erhofft. Die Grünen sagen auch, mit den Vorgaben könnten die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens nicht eingehalten werden. Das Pariser Klimaabkommen ist eine Vereinbarung, die 2015 in Paris (Hauptstadt von Frankreich) von fast allen Staaten der Welt getroffen wurde, um gemeinsam etwas für den Klimaschutz zu tun.

Was sind Treibhausgase eigentlich?

Treibhausgase sind schädliche Gase, die den Klimawandel beschleunigen. Sie tragen also dazu bei, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Das nennt man auch Erderwärmung. Ein ganz häufig vorkommendes Treibhausgas ist etwa Kohlenstoffdioxid (kurz: CO₂, sprich: ze-o-zwei). Oft sagt man auch Kohlendioxid dazu. Es entsteht zum Beispiel, wenn wir Kohle, Gas und Erdöl verbrennen.
Andere Treibhausgase sind Methan, Fluorchlorkohlenwasserstoffe (abgekürzt FCKW) und Lachgas. Auch sie tragen zum Klimawandel und zur Erderwärmung bei.

Klimaneutralität – was ist das?

Bis 2050 sollen die Länder in der EU auch klimaneutral werden. Klimaneutral kann zum Beispiel bedeuten, dass ein Produkt hergestellt wird und dabei keine oder kaum schädliche Treibstoffgase entstehen. Das ist zum Beispiel möglich mithilfe erneuerbarer Energien. Erneuerbare Energien kann man zum Beispiel aus Wasserkraft oder Windkraft gewinnen. Klimaneutral kann aber noch etwas anderes bedeuten: Eine Firma stellt zum Beispiel ein Produkt her und dabei entsteht schädliches Treibhausgas. Doch gleichzeitig unterstützt diese Firma ein anderes Projekt, wo genau die gleiche Menge an Treibhausgas eingespart wird. Die Firma kann dann von sich sagen, dass sie klimaneutral arbeitet.

Klimagipfel

Heute und morgen (22. und 23. April) findet auch ein sogenannter Klimagipfel statt. Dort werden die Politikerinnen und Politiker aus den verschiedenen Ländern darüber sprechen, was gegen den Klimawandel getan werden muss. Wegen Corona allerdings nur virtuell, das heißt, die Beteiligten sprechen über Videokonferenzen miteinander. Der Klimagipfel wurde vom US-Präsidenten Joe Biden organisiert. Er hat die Chefs und Chefinnen von rund 40 Ländern dazu eingeladen. Als Joe Biden zum US-Präsidenten gewählt wurde, sagte er, er wolle sich für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzen.

Wusstest du, dass …

… heute der „Tag der Erde“ ist? Er findet jährlich am 22. April statt. Auf Englisch heißt dieser Tag „Earth Day“ (sprich: öaf däi). In über 175 Ländern der Erde erinnert man an diesem Tag besonders daran, dass die Erde und das Klima geschützt werden müssen.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr