Das sind die Wörter des Jahres 2022

Das sind die Wörter des Jahres 2022

Das Jugendwort, das Wort und das Unwort des Jahres 2022 wurden gekürt.

„Smash“ ist das Jugendwort des Jahres 2022
Foto: Adobe Stock

Vor einiger Zeit haben wir dein Wissen zu den möglichen Jugendwörtern des Jahres auf die Probe gestellt. Hier geht es zum Quiz! Jetzt ist die Wahl geschlagen und der Sieger steht fest. Zum Jugendwort des Jahres 2022 wurde „smash“ (sprich: smäsch) gewählt. Genau 2.999 von insgesamt 10.421 Jugendlichen haben dafür gestimmt. „Smashen“ heißt so viel wie „mit jemandem eine Liebesbeziehung anfangen“. Manche Jugendliche verwenden es aber auch, wenn sie etwas toll finden, also statt  „super“ oder „klasse“.

Wort des Jahres

Auch das Wort des Jahres 2022 wurde gewählt. Es lautet „Inflation„. Das Wort Inflation kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von „inflare“ ab. Das heißt so viel wie „ausweiten“. Gibt es eine Inflation, dann wird Geld – einfach gesagt – weniger wert. Für eine Inflation kann es mehrere Gründe geben. Lies hier mehr dazu! 12.051 Stimmen wurden insgesamt bei der Wahl des österreichischen Wortes des Jahres abgegeben. Für das Wort „Inflation“ wurde 3.904 Mal gestimmt.  Auf Platz zwei landete „Klimabonus„. Der Klimabonus ist eine einmalige Zahlung. Jeder Österreicher und jede Österreicherin bekam das Geld heuer. Auf Platz drei landete das Wort „Korruption„. Wenn man sagt, jemand sei korrupt, dann wird dieser Person vorgeworfen, dass sie ihre Machtposition ausgenutzt haben soll, um sich oder anderen einen Vorteil zu verschaffen. Wenn zum Beispiel ein Schüler einem Lehrer Geld anbietet, damit er bessere Noten bekommt, nennt man das Korruption. In Österreich ist Korruption verboten und wird bestraft.

Unwort des Jahres

Auch das Unwort des Jahres 2022 wurde gewählt. Auf Platz 1 landete das Wort „Energiekrise„. Damit ist gemeint, dass durch den Krieg in der Ukraine, Öl, Gas und auch Strom teurer wurden. Auf Platz 2 wurde „Heizschwammerl“ gewählt. Das sind tragbare Heizungen, die für Gastgärten verwendet wurden, um die Gäste draußen zu wärmen. Wegen der Energiekrise wurden sie aber verboten.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr