Was bedeutet Inflation?

Was bedeutet Inflation?

Gerade gibt es in Österreich eine hohe Inflation. Was dahintersteckt.

Inflation ist für die Menschen im Geldbörserl zu spüren: Alles wird dann teurer
Foto: Adobe Stock

Kaum ein Tag vergeht, an dem im Fernsehen, im Radio oder in den Zeitungen nicht über die sogenannte Inflation berichtet wird. Doch was steckt dahinter? Das Wort Inflation kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von „inflare“ ab. Das heißt so viel wie „ausweiten“.

Gibt es eine Inflation, dann wird Geld – einfach gesagt – weniger wert. Für eine Inflation kann es mehrere Gründe geben. Gerade ist der Krieg an der Ukraine mit Schuld an der hohen Inflation. Wegen des Krieges sind Rohstoffe wie Öl und Gas knapper und auch teurer geworden. Außerdem werden Grundnahrungsmittel wie Mehl knapper, weil viel Weizen für das Mehl in der Ukraine angebaut wird.

Teuerung und Inflation

Weil Firmen, Fabriken und Geschäfte mehr für Strom, Gas und Grundstoffe zahlen müssen, verlangen sie auch mehr Geld für ihre Produkte. Ein Beispiel: Beim Bäcker kostet ein Kilogramm Brot plötzlich nicht mehr zwei Euro, sondern zweieinhalb Euro. Deine Eltern verdienen aber noch immer gleich viel wie vor der Inflation. Die Folge: Sie bekommen weniger Lebensmittel für ihr Geld. Das Geld wird also sozusagen weniger wert. Inflation könnte man auch als Preissteigerung oder Teuerung bezeichnen.

Zu einer Inflation kann es auch kommen, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot. Das bedeutet, dass viele Menschen ein Produkt unbedingt kaufen wollen. Gibt es aber nicht so viele Produkte wie gewünscht, dann können die Firmen den Preis dafür erhöhen. Denn die Menschen sind ja bereit, mehr dafür zu zahlen, weil sie es unbedingt haben wollen. Alles ist ein Kreislauf und hängt zusammen.

Einfach mehr Geld zu drucken, ist übrigens keine Lösung. Im Gegenteil: Auch wenn mehr Geld für ein Land gedruckt wird, kann das zu einer Inflation führen.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr