Corona: Impfpflicht kommt, aber nicht für alle

Corona: Impfpflicht kommt, aber nicht für alle

Wer von der Impfpflicht ausgenommen ist und wie der Plan der Regierung aussieht.

Wie die Impfpflicht in Österreich aussehen soll
Foto: Adobe Stock

Es wurde viel und lange diskutiert, jetzt ist es fix: Die Impfpflicht gegen das Coronavirus in Österreich soll kommen, aber nicht für alle Menschen. Am Donnerstag (20.1.) wird das Gesetz zur Impfpflicht von den Politikerinnen und Politikern im Parlament in Wien beschlossen.

Wer muss sich impfen lassen?

Eines vorweg: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen. Die Entscheidung liegt bei den Eltern und bei den Ärztinnen und Ärzten.
Impfen lassen müssen sich grundsätzlich alle Menschen ab 18 Jahren, die in Österreich leben und hier ihren Wohnsitz angemeldet haben. Es gibt aber Ausnahmen.

Nicht impfen lassen müssen sich:

  • Schwangere
  • Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Dafür brauchen sie eine Bestätigung von einem Arzt oder einer Ärztin.
  • Genesene: Erst sechs Monate, nachdem sie genesen sind, müssen sich auch Genesene impfen lassen.

Ab wann gilt das?

Die Impfpflicht gilt ab Anfang Februar 2022.

Gibt es Strafen?

Ja, aber nicht sofort. In einer ersten Phase (sprich: fase) wird es keine Strafen geben, sondern Information. Jeder Haushalt bekommt einen Brief, in dem noch einmal alles genau erklärt ist.

Ab 16. März (zweite Phase) kann die Polizei dann kontrollieren, ob jemand geimpft ist oder nicht. Zum Beispiel wenn die Beamten eine Verkehrskontrolle machen. Wird jemand ertappt, der nicht geimpft ist, muss diese Person ab diesem Zeitpunkt mit einer Anzeige rechnen.

Dritte Phase: Ob diese dritte Phase notwendig sein wird, ist noch unklar. Geplant sind zwei sogenannte „Impfstichtage“. Dabei würde über Computerprogramme kontrolliert, wer geimpft ist und wer nicht. Wer dabei als ungeimpft ertappt würde, wird automatisch gestraft. Bevor so ein Impfstichtag stattfindet, werden die Betroffenen aber vorher noch einmal an die Impfung erinnert. Die Strafen können unterschiedlich hoch ausfallen, von 600 bis 3.600 Euro.

Einige Menschen in Österreich sind mit der Impfpflicht nicht einverstanden. Deshalb gibt es immer wieder Proteste.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr