Amazonas-Regenwald verursacht immer mehr schädliche Gase

Amazonas-Regenwald verursacht immer mehr schädliche Gase

Schlechte Nachrichten aus dem Amazonas: Statt schädliches Kohlendioxid (CO2) zu binden und aufzunehmen, stößt der Regenwald immer mehr davon aus. Warum das so ist.

Der Regenwald im Amazonasgebiet ist für die ganze Menschheit überlebenswichtig
Foto: Adobe Stock
Brandrodung schafft viele schädliche Abgase
Foto: Adobe Stock

Die Abholzung des Regenwalds im Amazonasgebiet zeigt ihre schlechte Wirkung: Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass ein Teil dieses lebenswichtigen Waldes gerade mehr Kohlendioxid ausstößt, als er aufnimmt. Das gilt vor allem für den Teil des Waldes, der im Osten liegt, und für die Trockenzeit, wo es kaum regnet. Normalerweise ist der Regenwald dafür bekannt, dass er Kohlendioxid aufnimmt. Deshalb ist er auch so wichtig für ein gesundes Klima. In den vergangenen 50 Jahren haben die Pflanzen und Böden des Regenwaldes etwas mehr als ein Viertel des schädlichen Kohlendioxids aufgenommen.

Brandrodung

Untersuchungen von Forscherinnen und Forschern haben jetzt gezeigt, dass sich das ändert. Der Osten des Amazonas schafft sogar mehr Kohlendioxid, als er aufnimmt. Das hat unter anderem damit zu tun, dass Teile des Waldes abgeholzt werden, und zwar durch sogenannte Brandrodungen. Brandrodung bedeutet, dass man den Wald niederbrennt. Dabei entsteht viel schädliches Kohlendioxid. Die Erderwärmung infolge des Klimawandels verschlimmert die Situation zusätzlich.

Warum ist der Regenwald noch wichtig?

Der Regenwald nimmt nicht nur schädliche Abgase wie zum Beispiel Kohlendioxid auf. Der Regenwald erzeugt auch lebenswichtigen Sauerstoff zum Atmen. Regenwälder sind wichtige Lebensräume. Dort wachsen und leben einzigartige Pflanzen und Tiere. In vielen dieser Pflanzen stecken Heilkräfte, sie werden verwendet, um daraus Medizin zu machen. Nicht zuletzt leben in den Regenwäldern Naturvölker. Der Regenwald ist ihr Zuhause. Außerdem speichern Regenwälder große Massen an Wasser.

Auf der Karte kannst du sehen, wo der Amazonas liegt:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr