Ältestes Känguru-Bild entdeckt

Ältestes Bild von einem Känguru entdeckt

Ein zwei Meter großes Bild von einem Känguru ist das bisher älteste bekannte Bild dieses Tieres. Es wurde jetzt in einer Höhle in Australien entdeckt.

Australien ist bekannt für seine Kängurus
Foto: Adobe Stock
Das älteste Bild eines Kängurus in Australien
Foto: Facebook/Kimberley Land Council

17.100 bis 17.500 Jahre alt ist ein Bild von einem Känguru, das Wissenschaftler in Australien entdeckt haben. Es wurde in einer Höhle an einem Felsen gefunden. Die Wissenschaftler sagen, dass es das älteste Bild von einem Känguru ist, das bisher bekannt ist. Es ist rund zwei Meter groß. So groß, wie das Känguru auch in echt gewesen sein dürfte. Gemalt wurde es von sogenannten Aborigines (sprich: äborihdschines). Aborigines sind die Ureinwohner in Australien.

Wie kann das Alter bestimmt werden?

Im Fall des Känguru-Bildes wurde das Alter mithilfe von Wespennestern bestimmt. Über der Höhlenmalerei befanden sich nämlich Reste von Wespennestern. Das Alter von diesen Wespennestern wurde mit einem komplizierten Verfahren bestimmt. So wussten die Wissenschaftler auch, wie alt die Malereien selbst ungefähr sind.

Neben dem Känguru-Bild wurden auch noch andere Bilder entdeckt, zum Beispiel von einer Schlange und von einer Echse. Die anderen Bilder sind aber teilweise jünger. Warum sind solche Entdeckungen wichtig? Sie helfen dabei zu verstehen, wie die Menschen früher gelebt haben.

Hier kannst du sehen, wo in Australien die Höhlenmalereien gefunden wurden:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr