Zeugnis: Das ist neu

Zeugnis: Das ist neu

Mit einem Fünfer im Zeugnis: kein automatisches Aufsteigen in die nächsthöhere Klasse mehr.

Bald werden wieder die Zeugnisse verteilt
Foto: Adobe Stock

Kein Sitzenbleiben, obwohl du einen Fünfer in einem Fach hattest? Das war in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronakrise möglich. Doch damit ist heuer Schluss. Es gelten wieder die Regeln wie vor der Coronakrise.

Was heißt das genau?

Heuer gibt es kein automatisches Aufsteigen in die nächste Klasse mit einem einzigen Fünfer in einem Fach. Das ist heuer zwar auch möglich. Dafür braucht es aber die Zustimmung der sogenannten Klassenkonferenz. Das heißt, deine Lehrerinnen und Lehrer entscheiden gemeinsam, ob du mit einem Fünfer in einem einzigen Fach in die nächsthöhere Klasse wechseln darfst. Stimmen die Lehrkräfte für Nein, dann musst du eine Nachprüfung machen.