Einfach erklärt: Was ist die Nato?

Einfach erklärt: Was ist die Nato?

Schweden wird neues Mitglied der sogenannten Nato. Doch was ist das eigentlich? Wir haben die Antwort für dich!

So sieht das Zeichen der Nato aus
So sieht das Zeichen der Nato aus
Imago Images

Das europäische Land Schweden wird nun der sogenannten Nato beitreten. Das ist ein Zusammenschluss mehrerer Länder. Diese Länder haben versprochen, sich gegenseitig zu helfen, sollte einer der Staaten angegriffen werden. Würden also in einen dieser Staaten fremde Soldaten mit Waffen einmarschieren und zu schießen beginnen, dann könnte dieses Land mit Hilfe rechnen.

Einerseits könnten Soldaten und Waffen zur Verteidigung geschickt werden. Es könnte aber auch gemeinsam verhandelt werden. Auch so würde Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Gerade gehören 31 Länder zur Nato. Darunter sind die USA, Kanada und viele europäische Länder, zum Beispiel Deutschland und Frankreich. Schweden wird also das 32. Mitglied.

Nato ist übrigens eine Abkürzung. Dahinter steckt die englische Bezeichnung „North Atlantic Treaty Organization“ (übersetzt: Organisation des Nordatlantikvertrags). Das Bündnis wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im April 1949 gegründet. Es existiert also seit fast 75 Jahren.

Das passiert jetzt gerade

Schweden hat schon länger bekannt gegeben, dass es gerne Mitglied sein möchte. Damit das möglich ist, müssen aber alle anderen Mitglieder dafür sein. Das bedeutet: alle Staaten, die bereits Mitglieder der Nato sind, müssen sich einig sein, dass ein neues Land dazukommen darf. Ungarn hatte sich mit dieser Entscheidung aber Zeit gelassen. Jetzt hat aber auch Ungarn grünes Licht für den Beitritt Schwedens gegeben.

Wer das nicht gut findet, ist Russlands Präsident Wladimir Putin. Russland gehört nämlich nicht zur Nato. Und Putin betrachtet diesen Zusammenschluss der Länder als Feind. Er hat Angst, dass seine Macht kleiner werden könnte, wenn die Nato mächtiger wird. Außerdem denkt er, das Bündnis könnte sich vielleicht stark in den Krieg in der Ukraine einmischen.

Warum gehört Österreich nicht zur Nato?

Österreich ist kein Mitglied der Nato. Grund dafür ist die sogenannte Neutralität Österreichs. Im Jahr 1955 wurde beschlossen, dass Österreich neutral ist. Das bedeutet, dass sich Österreich nicht in die Kriege anderer Länder einmischt und auch keine militärischen Bündnisse schließt. Da die Nato ein militärisches Bündnis ist, kommt ein Beitritt für ein neutrales Österreich nicht infrage.