Wer hat das Vanillekipferl erfunden?
Entgeltliche Kooperation

Wer hat das Vanillekipferl erfunden?

Vanillekipferl zergehen wie Zucker auf der Zunge. Aber wer hatte eigentlich die Idee für die köstlichen Kekse?

Die Weihnachtszeit ist Backzeit. Vanillekipferl dürfen dabei auf keinem Teller fehlen
Foto: Adobe Stock
Die Zutaten für Vanillekipferl konnten sich früher nur sehr reiche Menschen leisten
Foto: Adobe Stock

Seinen Ursprung hat dieses feine Gebäck vermutlich im süddeutschen Raum und in Wien. Im 17. Jahrhundert wurde Wien von den Türken belagert. Im Zeltlager vor der Stadt wehten türkische Flaggen mit einem Halbmond darauf. Als diese nach vielen Jahren abzogen, soll ein Bäcker vor lauter Freude halbmondförmige Kekse gebacken haben.

Vanillekipferl: Nur für Reiche

Ob das wirklich die Geburtsstunde des Vanillekipferls war, ist eine andere Sache. Kipferlförmiges Gebäck gibt es nämlich schon seit dem Mittelalter. So viel ist aber sicher: Vanillekipferl waren eine Nascherei für reiche Leute. Zucker, Salz und vor allem die Vanille waren sehr teure Zutaten.

Hast du gewusst: Vanille aus der Schote ist auch heute noch eines der teuersten Gewürze der Welt. Was der Unterschied zu Vanillin ist, erfährst du im Bericht in der Pausenzeitung.

Dieser Beitrag ist Teil eines Berichtes, der in der Pausenzeitung erscheint. Wenn du mehr darüber wissen willst, was in Vanillekipferln steckt, oder andere interessante Beiträge zu Berufen, Tieren, Sport und weiteren Wissensthemen erfahren willst, hier geht es zum Bestellformular für die gedruckte Ausgabe der Pausenzeitung!

Jeden Samstag erscheint auch unsere gedruckte Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung. Hier geht es zum Bestellformular!

Dieser Beitrag wurde unterstützt vom Fachverband der Lebensmittelindustrie.