Woher stammt das Erntedankfest?

Woher stammt das Erntedankfest?

Schon die alten Römer, Griechen und Ägypter brachten ihren Göttern zum Erntedankfest Opfer dar.

Erntedankfest: Ein Brauch mit langer Tradition
Erntedankfest: Ein Brauch mit langer Tradition
Adobe Stock
So sieht eine typische Erntedankkrone aus
Adobe Stock

Hinein in den Supermarkt, den Einkaufswagen voll gepackt und ab nach Hause. Die Speisekammer zu füllen ist heute viel einfacher als früher. Wir können heute frisches, geputztes Gemüse einfach kaufen. Meistens fragen wir uns gar nicht, woher die Lebensmittel kommen. Früher waren die meisten Menschen noch Selbstversorger. Sie bauten ihre Lebensmittel selbst an, nur wenige Dinge wurden gekauft. Umso wichtiger war die Ernte. Denn wenn diese schlecht ausfiel, wurde das Überleben über die Wintermonate schwierig.

Erntedankfest: Nur mit Krone

Weil die Ernte so wichtig war und auch immer noch ist, wird Erntedank in jeder Religion und Kultur gefeiert. Schon die alten Römer, Griechen und Ägypter brachten ihren Göttern zu diesem Fest Opfer dar. In China feiert man das Mondfest. Dabei versammelt sich die ganze Familie. Gemeinsam beobachtet man den Mond und isst sogenannten Mondkuchen. In Österreich wird zu Erntedank eine Erntekrone geflochten und Körbe voller Essen werden gesegnet.