Kann man das noch essen?
Entgeltliche Kooperation

Kann man das noch essen?

Im Kühlschrank steht ein „abgelaufenes“ Erdbeerjoghurt. Das Datum auf der Verpackung ist längst überschritten. Kann man das Joghurt trotzdem noch essen? Hier erfährst du, was es mit der Mindesthaltbarkeit auf sich hat.

Viele „abgelaufene“ Lebensmittel landen im Müll, obwohl man sie noch essen kann. Schauen, riechen und schmecken, bevor du etwas entsorgst!
Foto: Adobe Stock

Wozu braucht man das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Es gibt an, wie lange ein Lebensmittel in der ungeöffneten Verpackung mindestens haltbar ist. Der Hersteller versichert, dass sich bis zu diesem Tag alle Produkteigenschaften, vom Geschmack bis zur Qualität oder dem Aussehen, Aroma und Nährwerte, nicht verändern. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Produkte richtig lagert. Frische Milchprodukte etwa gehören in den Kühlschrank. Sonst werden sie auch im ungeöffneten Zustand schnell schlecht – Mindesthaltbarkeit hin oder her.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum! Foto: Adobe Stock

Und was bedeutet das Verbrauchsdatum?

Dieses Datum findet man auf der Verpackung von Lebensmitteln, die besonders schnell verderben wie Fleisch oder Fisch. Diese Produkte sollte man bis zum angegebenen Datum unbedingt verbrauchen und danach nicht mehr essen. Sie dürfen nach Ablauf auch nicht mehr verkauft werden.

Wer bestimmt das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Das entscheiden die Hersteller anhand von Lagertests selbst. Sie wissen am besten, wie lange ihre Produkte frisch bleiben, ohne dass sie sich in Geschmack, Aussehen, Farbe, Geruch und Nährwert verändern.
Muss man „abgelaufene“ Lebensmittel wegschmeißen? Sehr viele Lebensmittel landen leider im Müll, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Dabei heißt das noch lange nicht, dass ein ungeöffnetes Produkt von einem Tag auf den anderen ungenießbar ist. Ein „abgelaufenes“ Fruchtjoghurt kann noch genießbar sein, auch wenn seine anderen Eigenschaften nicht mehr perfekt sind.

Warum werden Lebensmittel überhaupt schlecht?

Weil sich Bakterien, Schimmelpilze oder Hefen vermehren. Dadurch beginnen Obst und Gemüse zu faulen, der Saft zu gären, die Milch wird sauer und das Öl ranzig.

Welche Produkte halten am längsten?

Manche Produkte sind bei richtiger Lagerung nahezu ewig haltbar, zum Beispiel Salz und Zucker, Essig, Honig oder Gewürze. Auch Reis und Nudeln oder eingemachtes Gemüse und Obst halten sehr lange.

Mehr Fragen, mehr Antworten

Wie findet man heraus, ob Lebensmittel noch gut sind und was kann man tun, damit Lebensmittel nicht so schnell verderben? Die Antworten auf diese Fragen kannst du in der neuen Ausgabe der Pausenzeitung nachlesen. Dort findest du noch mehr interessante Beiträge über Berufe, Tiere, Sport und weitere Wissensthemen. Hier geht es zum Bestellformular für die gedruckte Ausgabe der Pausenzeitung!

Jeden Samstag erscheint auch unsere gedruckte Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung. Hier geht es zum Bestellformular!

Dieser Beitrag wurde unterstützt vom Fachverband der Lebensmittelindustrie.