Weißt du, warum die EU gegründet wurde?

Weißt du, warum die EU gegründet wurde?

Nie wieder Krieg! Das haben sich die Menschen vor mehr als 70 Jahren geschworen und den Grundstein für die Europäische Union gelegt.

In der Europäischen Union geht es um Wohlstand und Sicherheit
In der Europäischen Union geht es um Wohlstand und Sicherheit
Adobe Stock

Ein Leben in Frieden – das ist nicht selbstverständlich. Das wissen nicht nur Menschen, die in Kriegsgebieten wohnen oder von dort flüchten. Auch hier in Europa erlebten die Leute immer wieder Zeiten des Kriegs. Über Jahrhunderte hinweg stellten sich deshalb schlaue Köpfe wieder und wieder eine wichtige Frage: Frieden in Europa – wie kann das gelingen?

Welche Antwort die Menschen auf diese Frage gefunden haben, siehst du in diesem Video:

Mehr zum Thema:

Zwölf Sterne auf blauem Hintergrund: Die Europaflagge ähnelt dem Nachthimmel über unseren Köpfen. Doch mit fremden Galaxien hat das Erkennungszeichen der EU wenig zu tun. Warum das so ist, erfährst du hier.

Dieser Beitrag wurde im Rahmen eines Förderprogramms für Kommunikation des Europäischen Parlaments verfasst. Die inhaltliche Verantwortung liegt ausschließlich bei der Redaktion der Kleinen Kinderzeitung.

Weitere Beiträge: