Was passiert mit Verpackung?
Wenn wir Lebensmittel kaufen, kaufen wir meist auch Verpackung mit. Und die landet im Müll. Wozu braucht man überhaupt Verpackung? Was passiert mit dem Abfall? Und was bringt es, Müll zu trennen?
Milchpackerl, Gurkengläser, Schokoladenpapier, Joghurtbecher, Getränkedosen: Viele Produkte, die wir im Supermarkt kaufen, sind verpackt. Denn die Verpackung hat wichtige Aufgaben: Sie schützt die Lebensmittel. Die Produkte können nicht so schnell verderben. Sie werden nicht schmutzig, wenn sie von anderen Kundinnen und Kunden berührt werden. Sie gehen beim Transport nicht so leicht kaputt, lassen sich besser stapeln und einsortieren. Außerdem stehen auf der Verpackung wichtige Informationen, etwa die Inhaltsstoffe und Zutaten.
Richtig entsorgen
Leider kommt da auch ganz schön viel Müll zusammen. Und das lässt sich schwer vermeiden. Umso wichtiger ist die sorgfältige Mülltrennung. Denn nur so können Kunststoffe, Metall, Glas, Karton und Co. recycelt (sprich: riseikelt), also als Rohstoff für neue Produkte wiederverwendet werden. In Österreich gibt es verschiedene Firmen, die das getrennte Material von den Sammelstellen abholen und wiederverwerten.
Mehr Fragen, mehr Antworten
Was gehört in welche Tonne? Welche Verpackungen gibt es genau? Du willst noch mehr über Verpackung wissen? Die Antworten auf diese Fragen kannst du in der neuen Ausgabe der Pausenzeitung nachlesen.
Dort findest du noch mehr interessante Beiträge über Berufe, Tiere, Sport und weitere Wissensthemen. Hier geht es zum Bestellformular für die gedruckte Ausgabe der Pausenzeitung!
Jeden Samstag erscheint auch unsere gedruckte Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung. Hier geht es zum Bestellformular!
Dieser Beitrag wurde unterstützt vom Fachverband der Lebensmittelindustrie.