Was es mit Katzen und Schachteln auf sich hat

Was es mit Katzen und Schachteln auf sich hat

Viele Stubentiger suchen sich Schachteln und Boxen zum Sitzen und Liegen. Eine Forscherin hat jetzt noch mehr über Katzen herausgefunden.

Keine Schachtel ist für Katzen zu klein
Foto: Adobe Stock

Schuhschachteln, Einkaufsschachteln, Wäschekörbe: Katzen lieben Boxen. Das weiß jeder Katzenliebhaber und jede Katzenliebhaberin. Kaum hat man eine leere Schachtel im Vorraum abgestellt, wird sie vom Stubentiger in Besitz genommen. „Meins! Lass mich die nächsten Stunden in Ruhe schlafen.“ Das würden Katzen wohl sagen, könnten sie mit uns Menschen reden.

Optische Täuschung

Eine Forscherin hat vor Kurzem noch mehr herausgefunden. Katzen lieben nicht nur echte Schachteln, sie mögen auch optische Täuschungen, die ein bisschen an Schachteln erinnern. Mit bestimmten Markierungen auf dem Boden kann man eine solche optische Täuschung herbeiführen.

Die Forscherin hat mit solchen Markierungen auf dem Boden ein großes Experiment gemacht. 300 Katzenbesitzer und ihre Vierbeiner machten dabei mit. Die Katzen durften in diesem Experiment aus verschiedenen Formen, die auf den Boden geklebt worden waren, wählen. Eine dieser Formen war so eine optische Täuschung von einer Schachtel. Heraus kam: Katzen mögen auch Schachteln, die gar keine echten Schachteln sind, sondern nur so erscheinen. Die Katzen haben jene Markierungen auf dem Boden, die wie Schachteln aussahen, viel öfter gewählt als andere Markierungen. Im Video unten kannst du sehen, was genau gemeint ist.

Warum Katzen Schachteln und Vierecke mögen, weiß man aber noch immer nicht genau. Einige Forscher vermuten, die Tiere würden sich dort besonders sicher fühlen.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr