Warum jetzt viele über Neutralität sprechen

Warum jetzt viele über Neutralität sprechen

Was Neutralität bedeutet und warum Österreich ein neutrales Land ist.

Österreich ist seit 66 Jahren neutral. Am Nationalfeiertag wird das gefeiert
Foto: Adobe Stock

„Österreich war neutral, Österreich ist neutral, Österreich wird auch neutral bleiben.“ Das hat der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer vor ein paar Tagen gesagt. Doch was heißen neutral und Neutralität, wenn es um ein Land geht?

Keine Einmischung

Am 26. Oktober 1955 wurde beschlossen, dass Österreich neutral ist. Was das bedeutet? Dass sich Österreich als Land nicht mehr in die Kriege anderer Länder einmischt und auch keine militärischen Bündnisse schließt. Ein Beispiel für ein militärisches Bündnis ist die NATO. Neutral zu sein bedeutet auch, dass sich keine ausländischen Soldaten in Österreich aufhalten dürfen.

Hätte Österreich damals das Gesetz zur Neutralität nicht beschlossen, hätten die Besatzungssoldaten das Land nicht 1955 verlassen. Und Österreich wäre womöglich noch länger nicht ein freier, unabhängiger Staat geworden.

Zur Erklärung: Österreich war nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges (1939 bis 1945) von Soldaten besetzt. Das heißt, Soldaten aus vier Ländern, die den Krieg gewonnen hatten, waren in Österreich und kontrollierten Vieles. Erst 1955 verließen sie das Land wieder. Die Besatzung dauerte also insgesamt zehn Jahre.

Am 26. Oktober feiert Österreich deshalb den Nationalfeiertag. An diesem Tag wird gefeiert, dass Österreich neutral ist. Das Wort „Neutralität“ kommt übrigens von dem Lateinischen „neuter“. Das heißt „keiner von beiden“.

Gut zu wissen

Darf sich Österreich verteidigen, wenn es angegriffen wird? Natürlich darf sich Österreich verteidigen. Deshalb gibt es ein Bundesheer. Außerdem gibt es Panzer und andere Ausrüstung.

Darf Österreich beim Schlichten eines Streites helfen? Ja, natürlich. Wenn sich zwei Länder streiten, dann dürfte Österreich helfen. Zum Beispiel, indem Österreichs Politikerinnen und Politker mit beiden Streitparteien reden oder einen Ort zum Reden anbieten.

Warum darf Österreich bei der Europäischen Union (EU) sein? Die Länder der EU arbeiten vor allem wirtschaftlich zusammen. Die EU ist aber kein militärisches Bündnis wie etwa die NATO. Das heißt, die EU-Länder machen vor allem Geschäfte miteinander. Ist ein Land bei der EU, ist das einfacher. Auch das Reisen oder das Arbeiten in einem EU-Land ist viel einfacher, wenn man ein Mitglied ist.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr