Stierkämpfe sind in Mexiko wieder erlaubt

Stierkämpfe sind in Mexiko wieder erlaubt

Das Land Mexiko lässt nun wieder Stierkämpfe stattfinden. Viele finden das nicht gut. Und das hat seinen Grund.

Stierkämpfe gehören laut Tierschützerinnen und Tierschützern verboten
Stierkämpfe gehören laut Tierschützerinnen und Tierschützern verboten
Adobe Stock

Eine neue Regel sorgt derzeit in Mexiko – einem Land in Mittelamerika – für Aufregung. Dort sind nämlich nun wieder Stierkämpfe erlaubt. Tierschützerinnen und Tierschützer finden das gar nicht gut. Und das hat seinen Grund.

Diese Kämpfe enden nämlich meist schlimm für die Tiere. Bei einem solchen Kampf tritt nämlich ein Mensch gegen einen Stier an. Und Ziel ist es, dass der Mensch den Stier am Ende tötet.

Nicht nur in Mexiko

Stierkämpfe gibt es nicht nur in Mexiko. Auch in Spanien – also in Europa – haben sie Tradition. Seinen Ursprung hat der Stierkampf in bestimmten Feiern des Mittelalters, wo die Kämpfer noch auf Pferden durch die Arena ritten. Stierkämpfe und Stierläufe sind aber auch heute immer wieder Teil von großen Festen.

Tierschützerinnen und Tierschützer sagen, dass die Tiere schon vor dem Kampf schlecht behandelt werden. Angeblich bekommen sie häufig Medikamente, damit sie beim Kampf benommen sind. Und sich nicht so gut wehren können.

Damit sie für die Menschen ungefährlicher sind, werden den Stieren auch oft die Hörner abgeschliffen. Das ist für die Tiere aber sehr schmerzhaft. Auch der Kampf selbst läuft meistens nicht „fair“ ab – denn während der Kämpfer unterstützt wird, tut man alles, um es dem Stier möglichst schwer zu machen.

Stierkämpfe: Viele Gegner

Aber: Stierkämpfe sind längst nicht mehr so beliebt wie früher. Auch wenn in Ländern wie Spanien immer noch viele Menschen zu solchen Kämpfen kommen, gibt es immer mehr Menschen, die diese Kämpfe nicht gut finden. Es ist längst nicht mehr so, dass nur einzelne Tierschützerinnen und Tierschützer sich gegen diesen Brauch wehren.

In Mexiko wurde inzwischen bereits wieder mit den Stierkämpfen begonnen. Schon im Jänner fanden die ersten Veranstaltungen statt. Und viele Besucherinnen und Besucher kamen, um sich den Stierkampf anzusehen. Doch die Tierschützerinnen und Tierschützer in Mexiko geben nicht auf. Sie haben vor der Arena, in der der Kampf ausgetragen wurde, demonstriert.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr