„Seit einem Jahr haben wir Online-Unterricht“

„Seit einem Jahr haben wir Online-Unterricht“

Wie läuft die Schule in anderen Ländern? Wir starten eine neue Serie, in der wir diese Frage beantworten, und beginnen in Mexiko. Dort sind die Kinder schon fast ein Jahr lang nicht mehr in die Schule gegangen. Wie es ihnen damit geht, erzählen uns Nicolas, Maria und Oskar.

In Mexiko hatten die Kinder seit fast einem Jahr keinen Unterricht in der Schule mehr
Adobe Stock/privat
Nicolas spielt gerne mit seinem Hund „Pepa“
Foto: privat

Heute starten in Österreich alle Kinder wieder mit der Schule. Wie werfen heute aber auch einen Blick über die Grenzen und schauen, wie es mit Schule und Corona in anderen Ländern läuft. Bis Freitag reisen wir nach Italien, Holland, Finnland und Indien. Gestartet wird heute aber in Mexiko.

Hallo! Mein Name ist Nicolas und ich bin bald 10 Jahre alt. Ich bin in Wien geboren, aber ich lebe bald zwei Jahre in Mexiko. Hier besuche ich die „Österreichische Schule in Mexiko“. Mein Papa unterrichtet auch dort, das ist cool! Leider haben wir schon seit einem Jahr E-Learning (sprich: i-lörning). Deshalb sehe ich meine Schulfreunde nur mehr online (sprich: onlain). Aber ich kann länger schlafen und mehr mit meinem Hund „Pepa“ spielen, das gefällt mir! Mein Lieblingsfach ist Mathematik. Ich spiele auch gerne Tennis und liebe Zeichnen.

Maria liebt die Schule
Foto: privat

Hola! (sprich: ola, das heißt Hallo auf Spanisch) Ich heiße Maria und ich bin 9 Jahre alt. Ich wohne in Querétaro (sprich: keretaro) in Mexiko. Ich habe zwei Brüder. Meine Lieblingshobbys sind Lesen und Malen. Meine Lieblingsbücher sind „Land of Stories“ (sprich: länd of storis), „Harry Potter“ und „Hexen hexen“. Ich liebe Lernen und ich mag die Schule sehr. Leider haben wir schon seit einem Jahr Online-Unterricht. Das mag ich nicht. Aber jetzt gibt es keine andere Möglichkeit und man muss weitermachen. Hoffentlich wird bald alles besser und wir können wieder zur Schule gehen.

Oskar freut sich schon wieder auf das Fußballspielen in den Schulpausen
Foto: privat

Hallo! Ich heiße Oskar Ludwig. Ich gehe in die 4. Klasse der „Österreichischen Schule in Mexiko“ in Querétaro. Seit März letzten Jahres werden wir online unterrichtet. Das Gute dabei ist, dass wir weniger Unterricht haben und weniger Hausaufgaben bekommen. Auch die weite Anfahrt in die Schule entfällt. Trotzdem freue ich mich sehr, wenn ich meine Freunde wiedersehen kann, um mit ihnen in der Pause Fußball zu spielen. Außerdem gibt es viel zu erzählen, denn wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen.  Ich mag Fußball und spiele gern mit meinem Hund „Conham“.

Wusstest du, dass …

… die Menschen in Mexiko nicht nur Spanisch sprechen, sondern dass es dort noch 62 andere Sprachen der sogenannten Ureinwohner gibt?

… die Hauptstadt von Mexiko „Mexiko-Stadt“ heißt und mit über 21 Millionen Einwohnern eine der größten Städte auf der Welt ist? Diese Stadt allein hat damit fast dreimal so viele Einwohner wie ganz Österreich.

… in Mexiko vor sehr langer Zeit die Maya und die Azteken lebten? Das waren sogenannte Hochkulturen. Die Maya zum Beispiel hatten schon damals eine Schrift. Das war sehr besonders für diese Zeit. Überreste der Maya sind rund 4000 Jahre alt. Auch die Azteken waren gebildet. Sie hatten damals schon einen Kalender. Beide Kulturen bauten auch Tempel für ihr Götter. Viele davon sind auch heute noch erhalten und sehr beliebt bei Touristen.

 

Die Flagge von Mexiko

Das ist die Flagge von Mexiko. Darauf ist ein Adler auf einem Kaktus mit einer Schlange im Schnabel zu sehen. Die Tiere und der Kaktus erzählen eine Art Geschichte, man nennt das auch Legende. Die damalige Hauptstadt der Azteken, Tenochtitlán, soll an einer Stelle gegründet worden sein, an der die Azteken einen solchen Adler gesehen hatten.

Auf der Karte siehst du, wo Querétaro genau in Mexiko liegt:

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr