„Peace“ und mehr: Zeichen für den Frieden

„Peace“ und mehr: Zeichen für den Frieden

Welche Zeichen neben der weißen Taube noch für Frieden und Zuversicht stehen.

So ausgeführt, steht das Handzeichen für Sieg, Frieden und Zuversicht
Foto: Adobe Stock

Vor einiger Zeit haben wir euch dazu aufgerufen, Friedenstauben zu basteln und uns zu schicken. So wollten wir ein Zeichen setzen und Frieden für die Ukraine fordern. Dort tobt seit Wochen ein schlimmer Krieg. Die weiße Taube ist ein weltweites Zeichen für den Frieden. Man kann dazu auch Symbol (sprich: sümbol) sagen. Tauben sind aber nicht die einzigen Symbole des Friedens. Wir stellen dir drei weitere vor:

Peace-Zeichen:

Eines der bekanntesten Zeichen für den Frieden ist ein Kreis mit drei Linien darin. Es ist mehr als 60 Jahre alt. Es wurde von einem Mann aus Großbritannien erfunden. Sein Name war Gerald Holtom. Zunächst wurde es von einer Gruppe von Menschen verwendet, die gegen Atomwaffen waren und sich für den Frieden einsetzten. Atomwaffen zählen zu den gefährlichsten Waffen der Welt. Sie können große Zerstörung anrichten. Später übernahmen andere Friedensbewegungen das Zeichen. So wurde es immer bekannter. „Peace“ (sprich: piis) heißt aus dem Englischen übersetzt „Frieden“.

Ein Kreis und drei Striche ist eines der bekanntesten Friedenszeichen weltweit Foto: Adobe Stock

Victory-Zeichen

Es ist eines der beliebtesten Handzeichen auf Instagram und Co: das sogenannte „Victory-Zeichen“ (sprich: wiktori). Aus dem Englischen übersetzt heißt das „Sieg“. Das Zeichen wird aus Zeige- und Mittelfinger geformt, und zwar so, dass die beiden Finger wie ein V aussehen. Die restlichen Finger werden zur Faust geballt. Wichtig dabei: Die Handinnenfläche zeigt vom Körper weg. Tut sie das nicht, ist das Zeichen beleidigend, so zum Beispiel in Großbritannien, Irland oder Australien.

So wie viele das Zeichen heute verwenden, nämlich für Frieden und Zuversicht, stammt es aus dem Zweiten Weltkrieg (1939 bis 1945). Von Belgien aus wurden die Menschen dazu aufgerufen, das Victory-Zeichen zu verbreiten. Auch Winston Churchill (sprich; dschörschdil) zeigte das Zeichen. Der Brite war damals einer der mächtigsten Politiker der Welt. Er war der Chef der britischen Regierung. So wurde das Victory-Zeichen schnell auf der ganzen Welt bekannt.

Weiße Fahne

Weiße Fahnen wurden schon vor vielen hunderten Jahren verwendet. Hängte man sie in ein Fenster oder trug sie vor sich her, hieß das, dass man einen Kampf beenden will, aufgibt oder in Frieden kommt. Heute ist die weiße Fahne in einem Krieg ein allgemeingültiges Schutzzeichen. Man versteht es überall auf der Welt.

Auch ein Stück weißer Stoff kann als Friedensflagge dienen
Foto: Adobe Stock

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr